Information: Das Forum wurde auf eine neue Version umgestellt. Daher gibt es hier bisher nur das Standarddesign. Ich werde mich bald darum kümmern, dem Forum das richtige Aussehen zu verpassen und alle Einstellungen zu tätigen. Bis dahin könnt ihr hier aber natürlich trotzdem weiter posten. :)

Wie lernt ihr?

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderatoren: Kampfkeks, Pigwidgeon

Antworten
-Dobby07-
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2015 15:54

Wie lernt ihr?

Beitrag von -Dobby07- »

Ich habe mal eine Frage:
Wie lernt ihr für Vokabeltests, Arbeiten, Klausuren und so?
Würde mich mal interessieren.

LG
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
___________________________________

Kein Mensch ist deine Träne wert, und der sie wert ist, würde alle dafür tun, dass du nicht weinen musst.

Savennah
Ghul
Ghul
Beiträge: 486
Registriert: 23.11.2012 18:37
Wohnort: London, UK

Re: Wie lernt ihr?

Beitrag von Savennah »

Naja, es kommt drauf an. Bei einem Vokabeltest zB wenn es nur wenige Vokabeln sind (2 seiten) dann reicht es mir wenn ich sie am morgen oder in der pause davor durchlese :D
Wenns allerdings nen etwas größerer Vok test ist dann schreib ich alle Vokabeln auf und deck dann immer die deutschen zu und sag laut die anderen^^ und das halt so lange bis ich alle kann :3
Bei Arbeiten usw kommt es aufs Fach an.
Bei Grammatik von Sprachen: Alles aus den Grammatikheften abschreiben und auswendig lernen bzw versuchen zu verstehen.
Bei Mathe: Übungsaufgaben machen und versuchen zu verstehen, evtl Formeln auswendig lernen.
Alle anderen Fächer: Reines auswendig lernen! :3

-Dobby07-
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2015 15:54

Re: Wie lernt ihr?

Beitrag von -Dobby07- »

Ja so mache ich es auch, bloß dass ich bei Vokabeltests mir die Englische Seite zudecke, sie abschreibe und mich dann noch meistens abfragen lassen. Ich mach mir für Arbeiten auch oft einen Lernzettel den ich auswendig lerne.

LG
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
___________________________________

Kein Mensch ist deine Träne wert, und der sie wert ist, würde alle dafür tun, dass du nicht weinen musst.

Zerafina
Hippogreif
Hippogreif
Beiträge: 4033
Registriert: 18.04.2009 21:49

Re: Wie lernt ihr?

Beitrag von Zerafina »

Zur Vorbereitung auf Klausuren oder mündliche Prüfungen schreibe ich immer Übersichten, die ich dann auswendig lerne. Ich lese dann einen Textabschnitt und versuche ihn laut zu wiederholen. Ich laufe dabei in der Wohnung hin und her, stehe vor dem Spiegel und tue so als ob ich einen Vortrag halte oder lege mich kopfüber irgendwo hin. Ergo, ich muss mich dabei in irgendeiner Weise bewegen. Und dann schreibe ich Übersichten von den Übersichten und so weiter, bis ich irgendwann nur noch einen kurzen Stichpunktzettel habe, den ich beim Wiederholen nur noch als Erinnerung nehme, falls ich mal nicht weiter komme.
Bei Vokabeltest mache ich es wie meine Vorredner, ich schreibe das Deutsche auf die eine und die andere Sprache auf die andere Seite und decke beim Lernen jeweils eine Seite ab. Mache das immer abwechselnd.

Früher in der Schule habe ich mir da nicht so viel Arbeit gemacht, da habe ich mir abends meinen Hefter zur Hand genommen und mir alles durchgelesen und laut wiederholt.

rosenbluete
Minimuff
Minimuff
Beiträge: 52
Registriert: 18.06.2011 09:13

Re: Wie lernt ihr?

Beitrag von rosenbluete »

Ich lerne meistens mit Textmarkern, wenn es sich um einen Text auf einem Arbeitsblatt handelt. Also ich streiche dann immer das Wichtigste an und lerne das dann.
Für Mathe mach ich immer alle Beispiele, die wir in der Schule oder als Hausaufgabe machen mussten, vor einer Schularbeit so oft wie möglich nochmal.
Bei Latein lerne ich die Vokabel und lese mir die Grammatiksachen durch und für Englisch und Deutsch lerne ich gar nichts.
Girls Generation - Taeyeon
Bild

Hallo :)
Schokofrosch
Schokofrosch
Beiträge: 118
Registriert: 06.04.2015 14:30
Wohnort: Bree

Re: Wie lernt ihr?

Beitrag von Hallo :) »

Interessante Frage. Meistens reicht es mir, wenn ich die Vokabeln ein bis zweimal durchlese, manchmal habe ich aber auch so eine Sperre im Kopf und bekommen bestimmte Dinge einfach nicht auf die Reihe. Dann schreibe ich mir das zu lernende Zeug auf buntes Papier und hänge es überall in der Wohnung auf. :-)))
Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Seria Fortes
Flubberwurm
Flubberwurm
Beiträge: 40
Registriert: 24.04.2017 20:22

Re: Wie lernt ihr?

Beitrag von Seria Fortes »

Fürs Lernen habe ich eine einfache Variante: Ich lerne unterbewusst.

Normalerweise bin ich den ganzen Tag am PC, zocke oder schreibe irgendwas und dabei läuft im Hintergrund Musik in Dauerschleife, so nun tausche ich die Musik durch eine Aufnahme meiner Vokabeln/des Lernstoffes aus und höre sie mir beim Zocken oder was auch immer an.

So prägt sich das ganze Zusammen mit dem was ich am PC gesehen habe ein und ich merke, wenn ich daran denke, was ich beim zocken erreicht habe, auch an dass, was ich gleichzeitig gehört habe, indemfall das was ich lernen sollte

Antworten