Information: Das Forum wurde auf eine neue Version umgestellt. Daher gibt es hier bisher nur das Standarddesign. Ich werde mich bald darum kümmern, dem Forum das richtige Aussehen zu verpassen und alle Einstellungen zu tätigen. Bis dahin könnt ihr hier aber natürlich trotzdem weiter posten. :)

Eure Praktikas

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderatoren: Kampfkeks, Pigwidgeon

Elch Xd
Schokofrosch
Schokofrosch
Beiträge: 125
Registriert: 31.12.2010 13:25
Wohnort: Franken

Eure Praktikas

Beitrag von Elch Xd »

Hi an alle die schon Praktikums gemachtt haben ich wollte einfach mal wissen als was und wie es euch gefallen hat und ob ihrs besser als Schule gefunden Habt und in welcher klasse ihrs gemacht habt
7.Klasse
Verkäuferin in einem Schreibwaren Laden na ja nicht so toll 1.Woche besser als schule
8.Klase
Freiwilg: Zierpflanzengärtner Graf Blumen geht schon 1.Woche besser als Schule
Berufsorentirungswochen 3 Tage Farbe, 3 Tage Büro 3 Tage Holz schrot lieber schule
Letzte Woche: Fachangestellte für Bäderbetriebe bei ESTW TOTAL COLL KEIL KRASS viel viel besser als schule :traeum:
nächste Woche. Landschaftsgärtner
1. Pfingstferinwoche Geväutereiniger
Sommerferin:vorrausichtlich nochmalss fachangestellte für Bäderbetriebe in Nürnberg
Hier einige Zitate von Hauptschulpower:
"Ziele setzen ziele ereichen und das leben wird leichter"
"Aus Rodimanten Diamanten machen"
http://www.defacto-stiftung.de/projekte ... lpower.php
das ihr wist was es ist

Miss Lucy Malfoy
Eule
Eule
Beiträge: 390
Registriert: 14.05.2011 15:49

Re: Eure Praktikas

Beitrag von Miss Lucy Malfoy »

Ich hab vor 4 Jahren ein kurzes Praktikum im Kindergarten gemacht und vor 1 1/2 Jahren ein dreiwöchiges Praktikum beim Kinder- und Jugendarzt. In letzter Zeit sind Praktika bei mir viel zu kurz gekommen obwohl ich schon gern wieder eins gemacht hätte und auch machen würde.

Ich fand beide Praktika interessanter als Schule, weil es einfach mal in eine ganz andere Richtung geht. Bei meinem Berunfswunsch haben sie mir aber nicht wirklich weitergeholfen, denn auf diese Art möchte ich später mit Kindern nicht arbeiten. Ich habe nichts dagegen mal was mit Kindern zu tun zu haben, aber nicht vorrangig, trotzdem waren die Praktika witzig und auch grundsätzlich hilfreich :smile:
Bild

Zerafina
Hippogreif
Hippogreif
Beiträge: 4033
Registriert: 18.04.2009 21:49

Re: Eure Praktikas

Beitrag von Zerafina »

vom Benutzer entfernt
Zuletzt geändert von Zerafina am 07.09.2012 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Sonea Ginevra Inava
Drache
Drache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Eure Praktikas

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Ich habe in der 9. Klasse (glaub ich) ein Praktikum in der Buchhandlung gemacht und es war sehr sehr gut. 3 unglaublich tolle Wochen. Und falls ich doch kein Sozialpädagoge werde, könnte ich mir die Arbeit in einer Buchhandlung durchaus vorstellen. Ich arbeite jetzt auch noch ab und zu da (vorallem im Wintergeschäft, aber auch manchmal im Sommer Anfang des Schuljahres)
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Sayuri
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2011 19:24

Re: Eure Praktikas

Beitrag von Sayuri »

ich hab vor ungefähr vier jahren ein praktikum beim tierartzt gemacht und vor ein paar monaten ein praktikum in einem altenheim

mir haben beide praktikas gut gefallen besser als schule :smile: :smile:

Angelina Johnson..
Mondkalb
Mondkalb
Beiträge: 180
Registriert: 15.03.2011 20:14

Re: Eure Praktikas

Beitrag von Angelina Johnson.. »

Ich habe im Februar ein Praktikum in einer Buchhandlung gemacht und fand es eigentlich ganz gut. Es war mein erstes Praktikum und ging zwei Wochen lang (von der Schule aus). Aber ich weiß noch nicht, ob es das richtige für mich wäre. Vielleicht mache ich nochmal ein Praktikum irgendwo anders in den Herbstferien, einfach um nochmal in einen anderen Beruf reinzuschnuppern. Allerdings weiß ich noch nicht genau wo ich es machen will. :)
Bild

DanDan
Minimuff
Minimuff
Beiträge: 65
Registriert: 22.05.2011 21:48
Wohnort: Olching

Re: Eure Praktikas

Beitrag von DanDan »

Ich hatte bis jetzt ein soziales Schuljahr (zähl ich jetzt auch mal als Praktikum), da bin ich jeden dienstag in einen Hort gegangen und hab eine 2te Klasse betreut.
Dann hab ich letztes Schuljahr mein Pflichtpraktikum (Schule) in einem Altenheim gemacht.
Und jetzt mach ich in der letzten Ferienwoche ein einwöchiges "Praktikum" (freiwilig) im Tierheim Riem.
Mir macht sowas Spaß, in die arbeitswelt reinzuschnuppern :smile:
"Sieh ... mich ... an ...", flüsterte er.

Buch 7, Kapitel 32, Seite 666

!Aggi!
Flubberwurm
Flubberwurm
Beiträge: 38
Registriert: 24.07.2012 16:26

Re: Eure Praktikas

Beitrag von !Aggi! »

Ich habe in der 8. Klasse mal ein Praktikum im Stadttheater in der Abteilung Kinder und Jugendtheater gemacht. Das hat total vier Spaß gemacht!!! Das war soooo viel besser als Schule :D

Lena Granger
Kelpie
Kelpie
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2011 13:26
Wohnort: Irgendwo in Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eure Praktikas

Beitrag von Lena Granger »

Ich werde jetzt im April ein Praktika in einer Buchhandlung machen und freue mich schon darauf :-)))
Dream all day.
Read all night.
Party never.

ChitChat
Zentaur
Zentaur
Beiträge: 973
Registriert: 13.01.2012 18:17

Re: Eure Praktikas

Beitrag von ChitChat »

Ich habe ein Praktikum in einem Krankenhaus gemacht, als Pflegekraft. Zwei Wochen auf der Geriatrie.
Das war echt toll, ich hatte Spaß (obwohl es verdammt anstrengend war) und musste feststellen, dass Ärzte Schwestern/Pfleger tatsächlich wie Dreck behandeln...

O-Ton aus dem Gedächtnis, soll heißen, vielleicht war die Wortwahl etwas anders:
ich: (ziehe mir grade Mundschutz und Handschuhe an, um ein Isolationszimmer zu betreten, in welchem der Patient geklingelt hat, greife nach dem Schutzkittel, als es im Zimmer nebenan klingelt)
Arzt: (ging vorbei, bleibt stehen) "Wollen Sie da nicht mal reingehen?" (deutet auf Zimmer nebenan)
ich: "Ich muss erst hier rein." (nicke zum Iso-Zimmer)
Arzt: "Das könnte ein Notfall sein."
ich: "Dann werfen Sie doch einen Blick rein, in einem Notfall können Sie eher helfen als ´ne Praktikantin."
Arzt: "Es ist nicht meine, sondern Ihre Aufgabe, auf die Klingel zu reagieren."
ich: "Ich reagiere auch auf die Klingel. Ich gehe sofort nach nebenan, wenn ich hier drinnen war."
Arzt: "Gut, dann sterben die Leute halt, wenn´s ein Notfall ist..."

Das war nicht hilfreich, meine Abneigung gegen Ärzte zu heilen...

Antworten