FAQs in dieser Kategorie

Tags

 

Fragencenter

Wie bringt man einen Bildausschnitt in GIMP auf die richtige Größe?

Zunächst erstellt man mit dem Werkzeug "Rechteckige Auswahl" eine beliebig große Auswahl.

Anschließend stellt man im "Werkzeugkasten" die Größe so ein, wie sie beim verkleinerten Bild sein soll und setzt ein Häkchen bei "Fest: Seitenverhältnis".

Nun kann man die Auswahl mit der Maus beliebig vergrößern (indem man mit gedrückter Maustaste an den Ecken oder Seiten zieht) und verschieben, bis der Bildausschnitt ausgewählt ist, den man für die Karte verwenden möchte.

Diesen kann man nun verkleinern, indem man im "Werkzeugkasten" das Werkzeug "Skalieren" auswählt und dann einfach die gewünscht Größe eingibt.

Hierbei wird das Bild nicht verzerrt, weil man den Ausschnitt durch die vorherigen Schritte bereits so groß gemacht hat, dass man das Bild nun verkleinern kann, ohne das Seitenverhältnis zu verändern.

Wenn man nun auf "Skalieren" klickt, hat man das Bild auf die gewünschte Größe verkleinert.

Weitere Informationen zur Arbeit mit GIMP gibt es hier: https://docs.gimp.org/2.8/de/


Verwandte Artikel

→ Frage kommentieren