FAQs in dieser Kategorie

Tags

 

Fragencenter

Wie funktioniert das Fragencenter?

Die schnellste Möglichkeit, zu testen, ob es schon eine Frage zu einem bestimmten Thema gibt, ist folgende:

Klick auf der Eingangsseite des Fragencenters unter dem Eingabefeld auf "Erweiterte Suche". Gib dann in dem Eingabefeld EIN Stichwort ein (z. B. Prüfung). Es erscheinen sofort alle Fragen und Antworten, die dieses Wort enthalten. Dort wirst du bestimmt fündig.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten findest du hier im Fragencenter Antworten auf viele Fragen rund um Zauberhogwarts und kannst selbst Fragen stellen und beantworten. FAQ steht dabei für "Frequently Asked Question", was Englisch ist und "häufig gestellte Frage" bedeutet.

Links oben befindet sich ein Menü, in dem du die folgenden Links findest:

Wenn du eine Frage hast, solltest du zunächst unter "Schnellantwort" und "Alle Kategorien" nachgucken, ob sie nicht vielleicht schon beantwortet wurde. Unter "Schnellantwort" kannst du nach Stichwörtern suchen und unter "Alle Kategorien" kannst du die Suche einschränken, indem du nur nach Fragen suchst, die in eine bestimmte Kategorie gehören.

Wenn du deine Frage dort nicht findest und sie auch nicht von einem anderen Mitglied unter "Offene Fragen" gestellt wurde, kannst du sie unter "Frage stellen" eingeben. Dort musst du zunächst deinen Nicknamen und deine E-Mail-Adresse angeben und die Kategorie auswählen, in die deine Frage gehört.

Formuliere die Frage bitte möglichst allgemein.

 

Wenn du hingegen unter "Offene Fragen" eine Frage findest, die du beantworten kannst, dann hast du die Möglichkeit, rechts neben der Frage auf "Beantworten" zu klicken. Es öffnet sich dann eine Seite, auf der du zunächst deinen Nicknamen und deine E-Mail-Adresse angeben musst. Dann kannst du auswählen, in welche Kategorie die Frage gehört und kannst die Fragestellung anpassen. Anschließend kannst du die Antwort auf die Frage eingeben. Bei den Suchbegriffen kannst du einzelne Stichwörter (getrennt durch Kommata) eingeben, unter denen man die Frage finden können soll. Dies ist aber kein Pflichtfeld.

Formuliere die Frage und die Antwort bitte möglichst allgemein.

Wenn du deinen Vorschlag abgeschickt hast, muss er zunächst noch von den Vertrauensschülern freigeschaltet werden, bevor deine FAQ angezeigt wird.

 

Unter "FAQ vorschlagen" kannst du selbst eine Frage mit Antwort vorschlagen, wenn du sie noch nicht in den vorhandenen Fragen findest, sie aber für wichtig hältst.

Hier musst du die gleichen Felder ausfüllen wie beim Beantworten einer Frage unter "Offene Fragen", mit dem Unterschied, dass hier noch kein Feld ausgefüllt ist.

Auch hier muss deine FAQ erst von den Vertrauensschülern freigeschaltet werden.

 

Wenn dir bei einer FAQ ein Fehler auffällt, kannst du gerne einen Kommentar auf der jeweiligen Seite hinterlassen.

Beachte dabei aber bitte, dass Fragen, die du in den Kommentaren stellst, eventuell nicht schnell gefunden und beantwortet werden. Deshalb ist es besser, wenn du Fragen nur unter "Frage stellen" stellst. Einer der Vertrauensschüler wird die Antwort darauf dann zu der bestehenden FAQ hinzufügen.


Verwandte Artikel

→ Frage kommentieren