Will kein Ausbeuter sein

Für alle, die Hilfe brauchen oder helfen wollen

Moderator: Modis

Antworten
Lizardion
NewbieNewbie
Beiträge: 19
Registriert: 07.09.2018 09:02

Will kein Ausbeuter sein

Beitrag von Lizardion »

Der Dezember war wirklich stressig für uns alle. Ich arbeite ( außer meiner Tätigkeiten als Qudditch-Trainer ) als Baumschulgärtner und wir hätten ein paar helfende Hände echt gebrauchen können.

Für nächstes Jahr möchte die Firma Arbeiter aus Polen ranholen. Ich finde das aber gar nicht toll. Die Menschen sollen doch nicht ausgenutzt werden, nur weil sie günstigere Arbeitskräfte sind ... Aber die Personalerin meint, dort würden sie kurzfristiger Leute finden die schneller kommen könnten ..

Es muss doch eine andere Möglichkeit geben, Arbeitskräfte ranzuholen, oder?

Jasi
MinimuffMinimuff
Beiträge: 50
Registriert: 30.10.2016 17:59

Re: Will kein Ausbeuter sein

Beitrag von Jasi »

Zeitarbeit wäre auch eine Möglichkeit und wenn sie gut sind könnten sie sogar übernommen werden
Also ist bei meiner Firma so

Quibbler
NewbieNewbie
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2018 12:31
Wohnort: Hogwarts

Re: Will kein Ausbeuter sein

Beitrag von Quibbler »

Jasi hat geschrieben:Zeitarbeit wäre auch eine Möglichkeit und wenn sie gut sind könnten sie sogar übernommen werden
Also ist bei meiner Firma so
Daran musste ich auch zuerst denken. Ich sehe das auch nicht superkritisch, habe nämlich selbst schon Erfahrung mit polnischen Zeitarbeitern gemacht, von denen wurden dann sogar welche in den Betrieb mit Festanstellung übernommen, das war in dem kleinen Handwerksbetrieb meines Onkels. Er hat damals auch händeringend nach Personal gesucht und hat sich dann auch an eine polnische Personalvermittlung gewandt.

Ich würde sagen, informier dich einfach etwas zum Thema, die Seite dieser Personalvermittlung könnte ein guter Anhaltspunkt sein.
Letztendlich wird es dann doch auch an euch als Betrieb liegen, wie die Mitarbeiter behandelt werden. Und solltet ihr merken, dass sie tatsächlich zu wenig verdienen, dann könnt ihr sie vielleicht trotzdem besser bezahlen indem ihr die Firma umgeht? Wobei ich denke, dass es da durchaus Zeitarbeitsagenturen gibt, die fair und gerecht bezahlen.

HarrietPotter
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 33
Registriert: 16.05.2020 10:15

Re: Will kein Ausbeuter sein

Beitrag von HarrietPotter »

Am Beispiel Bauern, die haben mal versucht deutsche Kräfte zu holen, aber die meisten sind nicht so kräftig und ausdauernd, deswegen holt man z.B. polnische Einsatzkräfte, die sind schneller und fleissiger. Ausserdem sind das Verdienst hier für polnische Leute von Vorteil aufgrund der Währung niedrieger dort als hier, verdienen also mehr als in ihrem Heimatland.
LG HarrietPotter

Antworten