Wegweiser - aktuelles Berufe-FAQ

In diesem Forum kannst du dich von Zeit zu Zeit für besondere Jobs bewerben.

Moderatoren: Izzie, Gina, Arbeitsminister

Antworten
Benutzeravatar
Quietschente
GhulGhul
Beiträge: 456
Registriert: 02.05.2011 18:39

Wegweiser - aktuelles Berufe-FAQ

Beitrag von Quietschente »

Hier findet ihr einige - hoffentlich hilfreiche - Antworten zu den Jobs, die die Arbeitsminister gesammelt haben. Bitte schaut nach, ob eure Frage schon beantwortet wurde, bevor ihr hier postet!

Wer Fragen und Antworten rund um das Thema Lehrer und Lehrerbewerbung sucht, wird in diesem Wegweiser nichts finden. Schaut bitte in die jeweiligen Bewerbungsthreads von Izzie oder ins Fragencenter - ein entsprechendes FAQ hier im Forum ist veraltet! (2009)

Wie funktioniert das mit den Berufen?
In Hogwarts gibt es mehrere Möglichkeiten, an Galleonen zu kommen. Eine davon ist, einen Beruf anzunehmen. Dazu kannst du im Arbeitsamt des Zaubereiministeriums schauen, ob gerade eine Stelle frei ist, die du gerne hättest. Manche Jobs kannst du einfach annehmen, für andere musst du dich bewerben. Wann so eine besondere Bewerbungsphase läuft, entscheiden die Arbeitsminister. Sie geben dann mit einem Aushang für alle bekannt, wie und wo man sich bewerben kann.
Eine Ausnahme bildet die Auswahl und Betreuung der Lehrer und alles, was mit der magischen Bildung zu tun hat! Das ist ein separater Teil und dafür ist die SCHULMINISTERIN Izzie zuständig. Wende dich an sie, wenn du Fragen dazu hast.

Wie kann ich einen Beruf annehmen, der ausgeschrieben wird?
Selbst annehmen kannst du diesen Beruf nicht, er wird dir eingetragen.
Schaue in den entsprechenden Thread, den die Arbeitsminister zu dem Zweck hier eröffnet haben und lies dir alles genau durch. Für jeden Beruf funktioniert die Bewerbung etwas anders. Fülle dann das Bewerbungsformular aus und schicke es an die Arbeitsminister. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wählen sie die Schüler aus und geben sie bekannt. Wenn dein Name dabei ist, wirst du so bald wie möglich für den jeweiligen Beruf eingetragen und erhältst weitere Informationen.

Wie bekommt man ein Ehrenamt?
Ehrenämter sind eine Sonderfunktion. Manchmal wird aus bestimmten Gründen eines vergeben. Beispielsweise wenn dadurch eine wichtige Funktion erhalten oder verbessert werden kann. (Aushelfer-Funktion)
Manche Mitglieder haben sich um einen Job auch besonders verdient gemacht.
Diese Möglichkeit ist aber nicht dazu gedacht, jedem Mitglied einen unbezahlten Zweitjob zu verschaffen.

Was sind die Aufgaben der Arbeitsminister?
Die Arbeitsminister wurden von Gina ausgewählt, damit sie sich um die Berufe in Hogwarts kümmern und der Schulleitung dadurch Arbeit abnehmen. Sie entscheiden beispielsweise, wann und wieviele neue Betaleser oder TP-Admins gesucht werden und helfen bei Problemen. Sie können Berufe und Ehrenämter eintragen und löschen.

Wie kann ich Arbeitsminister werden?
Derzeit wird das Amt nicht neu vergeben, da bereits ein festes Team besteht.
Arbeitsminister sind: Quietschente, Tobias Ravenclaw und Emma-Hermine.

Momentan habe ich den Beruf XY. Werde ich gekündigt, wenn neue Leute dafür gesucht werden?
Nein. Du darfst deinen Beruf behalten. Es kommen nur ein paar Berufskollegen neu dazu.

Kann ich meinen Job kündigen?
Ja. Wenn du deinen Beruf drei Wochen lang ausgeübt hast, kannst du im Arbeitsamt des Zaubereiministeriums deinen Posten abgeben. In dringenden Fällen kannst du auch den Arbeitsministern eine Nachricht schreiben, damit sie dich austragen.

Kann ich meinen Beruf auch verlieren?
Ja. Wer länger als drei Wochen nicht aktiv war, wird in der Berufeliste als inaktiv markiert. Bleibt es dabei, wird der Job nach einiger Zeit automatisch gekündigt.

Ich möchte mich auf den Beruf X bewerben – muss ich dafür meinen alten Beruf aufgeben?
Nein, es ist möglich, mehrere Berufe und Eherenämter gleichzeitig auszuüben, solange du genügend Zeit dafür hast. Jedoch gibt es folgende Einschränkungen:
- Mitglieder, die bereits Wochenrätsel-Kontrolleure sind, können sich nicht als Wochenrätsel-Verwalter eintragen.
- Wettbewerbs-Verwalter haben nicht die Möglichkeit, sich als Mitglieder der Wettbewerbs-Jury einzutragen.
- Betaleser können nicht ohne Weiteres Autoren werden.
- TP-Admins können sich nicht als Journalisten eintragen.

Ich suche eine Aushilfe für meinen Laden in Godrics Hollow oder möchte selbst Aushilfe werden - was kann ich tun?
In diesem Fall kannst du hier im Job-Forum einen Thread eröffnen, um nach einer Aushilfe oder einem Posten zu suchen. Mitglieder, die Interesse haben, können sich dann dort eintragen.

Ich habe noch weitere Fragen/Hinweise/Kritik
Du kannst den Arbeitsministern jederzeit eine Nachricht schreiben, sie antworten dann möglichst bald.
Entweder schickst du eine Eule an sie (Quietschente, Tobias Ravenclaw, Emma-Hermine) oder eine E-Mail an arbeitsminister@zauberhogwarts.de
Bedenke aber, dass hinter den Bildschirmen auch nur Menschen sitzen, die nicht immer sofort reagieren können.

Wichtig(!!): Hat deine Nachricht etwas mit dem Unterricht, den Prüfungen oder den Lehrern zu tun, musst du dich an Izzie wenden. Als Schulministerin koordiniert sie alles, was damit zusammenhängt. (schulministerin@zauberhogwarts.de)

[Wird bei Bedarf noch erweitert]

Edit: 21.08.2015
Arbeitsministerin eures Vertrauens - Fragen, Kritik, Hinweise,... zu den Berufen und Ehrenämtern dürfen jederzeit an arbeitsminister@zauberhogwarts.de geschickt werden.
:blumen:

Antworten