Schülerzahl in Hogwarts

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

Benutzeravatar
Emma_Moon
MondkalbMondkalb
Beiträge: 195
Registriert: 19.08.2016 17:12
Wohnort: Hogwarts School of Witchcraft and Wizardy

Re: Schülerzahl in Hogwarts

Beitrag von Emma_Moon »

Das ist unterschiedlich. Mal kommen mehr, mal weniger.
Bild

"Ich werde das tun, was ich tun möchte. Ich werde sein, wer ich wirklich bin. Ich werde herausfinden, was das bedeutet." - Emma Watson

ZH-Name: Hermi0ne

Benutzeravatar
AngelOfFire
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 86
Registriert: 07.08.2016 13:18

Re: Schülerzahl in Hogwarts

Beitrag von AngelOfFire »

Das mit Dem ca. Über 1000 kommt mir sogar wenig vor. Noch jemandem außer mir?

Hanina
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 39
Registriert: 15.11.2015 20:57

Re: Schülerzahl in Hogwarts

Beitrag von Hanina »

@AngelOfFire ja ich finde das auch sehr wenig. Ich meine in mittel bis großen Städten gibt es mehrere Schulen, zu denen oft mehrere Tausend Schüler gehen. Und wie gesagt, da gibt es mehrere und die Schüler kommen alle aus der selben Stadt. Allein wenn man alle Zaubererfamilien, die im Umkreis London, Manchester, Birmingham, Glasgow, Liverpool und ein paar anderen größeren Städten zusammenfasst, sollte man doch schon auf über 1000 Schüler kommen - auch wenn es weniger Zauberer gibt, als es Muggel gibt... Und nach Hogwarts gehen ja alle Schüler aus Großbritannien, vielleicht sogar noch Irland. Also 1000 sind schon echt sehr wenige...

Auch wenn eine kleinere Schule echt viel gemütlicher wäre und besser in mein Bild von Hogwarts passen würde. So einen Gemeinschaftsraum mit über 250 Menschen drin, ist ja dann doch nicht mehr so übersichtlich und gemütlich...
**Live your Dreams**

Benutzeravatar
Malea-Blume
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 109
Registriert: 03.05.2016 11:35

Re: Schülerzahl in Hogwarts

Beitrag von Malea-Blume »

Ich schätz mal hmmm... In Harrys Jahrgang werden 8 aus Gryffindor benannt, die runden wir jetzt mal auf 10... 4 mal 10 gibt 40, 40 pro Jahrgang ich schätz mal ungefähr 250-300.
Harry Potter for ALWAYS!

Auf ZH bin ich übrigens Hermine Granger2004 :bounce:

Peeves
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 30
Registriert: 14.11.2016 17:17

Re: Schülerzahl in Hogwarts

Beitrag von Peeves »

Ich halte die Erklärung mit der "Nachkriegsgeneration" für plausibel! Ansonsten gilt auch zu beachten, dass es für Zauberer keinerlei Schulpflicht gibt. Ich kann mir vorstellen, dass viele zu Hause unterrichtet werden. Jedoch ist eine Schülerzahl zwischen 200 und 300 immer noch sehr gering- allein wenn man beachtet, dass teilweise 5 Weasleys gleichzeitig an der Schule sind. Und die haben ja auch alle Cousins und andere Verwandte, über die nicht berichtet wird, auch die anderen Zaubererfamilien bestehen ja nicht unbedingt nur aus einem Kind...

Benutzeravatar
Violin Potter
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 25
Registriert: 04.05.2016 16:53

Re: Schülerzahl in Hogwarts

Beitrag von Violin Potter »

Sina0180 hat geschrieben:Über die anzahl der Schüler habe ich auchschon oft nachgedacht. Ich glaube es gibt auf diese Frage keine richtige Antwort. Im Buch wird zwar beschrieben dass es 10 Schüler pro Haus und Jahrgang gibt, aber j. k. rowling meint offenbar es gibt 1000 und da sie die HP-Welt erfunden hat muss das auch stimmen, egal wie es im Buch steht oder?

Ich bin auch der Meinung. Die Autorin hat einfach nicht richtig an die Anzahl gedacht, es war ihr nicht so wichtig. Beim Buchschreiben hat sie sich dann wahrscheinlich keine Gedanken gemacht, wie viele nun wo sind. Aber die Tatsache, dass in jedem Haus und Jahrgang 10 Schüler sind, finde ich auch unlogisch - es muss ja ein echter Zufall sein, wenn es immer genau so hinkommt. Da wurde etwas nicht komplett durchdacht ;)

LG, Violin
Nicht alles was Gold ist glänzt; Nicht jeder, der wandert,
ist verlorn.
- Tolkien

HarrietPotter
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 33
Registriert: 16.05.2020 10:15

Re: Schülerzahl in Hogwarts

Beitrag von HarrietPotter »

Klar gibt es mehr Schlafzimmer, nur die Autorin wollte auf die wichtigen Figuren des Gryffindors und der anderen Häusern angeben und die vielen Schülern im Grossen Saal nur am Rande erwähnt, um den grossen Saal glaubhaft darzustellen, um die vielen Schülern zu befüllen.
LG HarrietPotter

Benutzeravatar
Darcey Ann
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 93
Registriert: 02.05.2020 08:24
Wohnort: Hogwarts

Re: Schülerzahl in Hogwarts

Beitrag von Darcey Ann »

Wahrscheinlich waren es in diesem Jahr in den anderen Häusern viel mehr und letztes Jahr in Gryffindor viel mehr oder so.
I've learned that being myself often has downs and ups, but I've also learned to not care, and just be it!

Antworten