Namensbedeutung der HP-Charaktere

Hier können einzelne Charas besprochen werden.

Moderator: Modis

Antworten
Hallo :)
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 118
Registriert: 06.04.2015 14:30
Wohnort: Bree

Namensbedeutung der HP-Charaktere

Beitrag von Hallo :) »

Hallo, ;-)
An den Harry-Potter-Büchern finde ich besonders toll, dass jeder Name etwas bedeutet und auch oft auf Handlungsstränge hinweist (wie z.B. Quirrel). Was habt ihr so herausgefunden, was die Vor- bzw. Nachnamen so bedeuten? Oder auch Orte, habt ihr euch schon mal Gedanken über den Namen Hogwarts gemacht? ^^
Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Susan Sto Helit
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 78
Registriert: 02.06.2013 22:04

Re: Namensbedeutung der HP-Charaktere

Beitrag von Susan Sto Helit »

Hey,

coole Frage! Auf die schnelle fällt mir da gerade nicht sehr viel ein, nur, dass "albus" ein lateinisches Adjektiv ist und so viel wie "weiß" oder "hell" heißt. Passt auch sehr zum Charakter Dumbledores, oder?

Gegensatz dazu ist meiner Meinung nach das "mort" in Lord Voldemort. Könnte auch vom Lateinischen "mors, mortis" kommen, da bin ich mir aber nicht sicher :)

Bin mal gespannt, was sich hier noch für Deutungen finden ;)
Keep your head up - Keep your heart strong - Keep your mind set

Benutzeravatar
Samantha Snape
MondkalbMondkalb
Beiträge: 156
Registriert: 30.04.2015 12:43
Wohnort: Am Ende der Welt

Re: Namensbedeutung der HP-Charaktere

Beitrag von Samantha Snape »

Hei. Hab darüber schon sehr viel nachgedacht und einige der Namensbedeutungen gesucht ^^

fangen wir mal an mit Severus Snape.
Severus ist abgeleitet von severe und bedeutet streng. Snape kommt aus dem englischen snap also greifen, packen ;)
Also strenger Greifer/Packer) passt irgendwie xD

Remus ist aus dem lateinischen, er ist der Bruder von Romulus, bedeutet Wolf. Lupin bedeutet auch Wolf xD.
Remus Lupin heißt also Wolf Wolf ;)

Sirius ist ziemlich einfach, das ist der hellste Stern, auch der Hundestern genannt ;)

Voldemort ist abgeleitet aus dem Französischen
Vol - fliegen de ... mort - tot
also Flug des Todes ;)

das sind die, wo mir jetzt einfallen. Und J.K.R. hat es da schon hinbekommen, dass die Bedeutung des Namens auch jeweils zum Charakter passt ;)

LG Sam Snape
Bild


Wir gedenken Alan Rickman, ein großen Schauspieler und wunderbaren Menschen.
R.I.P Alan Rickman
"After all this time?"
"Always"

Sarah Warbeck
NewbieNewbie
Beiträge: 10
Registriert: 25.12.2014 22:53

Re: Namensbedeutung der HP-Charaktere

Beitrag von Sarah Warbeck »

Hi,
stimmt, JKR hat sich viele Gedanken über die Namen ihrer Charaktere gemacht.

Es ist schon schade, dass manche Namen der Übersetzung zum Opfer gefallen sind.
Besonders bei Hermione. In Shakespeares Wintermärchen ist Hermione eine Königin, deren Mann ihr vorwirft, sie betrüge ihn mit seinem besten Freund. Zufall? :D

Minerva McGonagall: Minerva = die römische Göttin der Weisheit. Klar ;-)

Pomona Sprout: sprout = engl. Spross, Trieb. Und Pomona ist wieder eine römische Göttin, die Göttin der Baumfrüchte ^^

Fenrir Greybacks Namen ist auch ziemlich eindeutig. Fenrir wie der Fenriswolf aus der nordischen Mythologie und Greyback = Graurücken.

Und Hogwarts heißt auf englisch Schweinewarze, oder?
Über die Bedeutung hab ich mir noch nicht soviele Gedanken gemacht.
Ich könnt mir aber vorstellen, das der Name der altehrwürdigen Schule etwas von ihrer Ernsthaftigkeit absprechen soll. :D

Pudding
HauselfHauself
Beiträge: 254
Registriert: 22.11.2014 11:23

Re: Namensbedeutung der HP-Charaktere

Beitrag von Pudding »

Ich hab gelesen das J.K.R. sich bei Voldemort aber gedacht hat das es der Kampf gegen den Tod heißen sollte also aus dem Französischen....kann aber sein das es falsch war aber es ist ja auch das was Voldemort macht...

Träume nicht dein Leben,lebe deinen Traum.

siseme87
NewbieNewbie
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2015 20:16

Re: Namensbedeutung der HP-Charaktere

Beitrag von siseme87 »

Luna ist Lateinisch und bedeutet der Mond. Lovegood heißt glaub ich Liebegut, also eventuell Mond Liebegut.

Benutzeravatar
Patroni02
MinimuffMinimuff
Beiträge: 57
Registriert: 18.03.2015 20:00
Wohnort: Deutschland

Re: Namensbedeutung der HP-Charaktere

Beitrag von Patroni02 »

Nagini ist zb die weibliche Form des Schlangengotts Naga

Argus spielt auf das Ungeheuer mit den Argusaugen an-also Augen, denen nichts entgeht!

Severus bedeutet auch der Ernsthafte, der Strenge, der Harte

Außerdem ist Lupin auch ein Mond =)

Merope ist ein Name aus der griechischen Mythologie u.a. der schamerfüllten Tochter eines Drachen, die eine unehrenhafte Ehe mit einem Sterblichen eingegangen ist-passt auch perfekt*-*

Also über die Bedeutungen der Namen kann man nicht meckern, fast jeder hat eine;)
Bild

Benutzeravatar
Kirschblüte_
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 79
Registriert: 06.07.2015 20:11

Re: Namensbedeutung der HP-Charaktere

Beitrag von Kirschblüte_ »

Hallo Leute ich bin Kirschblüte_ , auf Zauberhogwarts einfach nur Kirschblüte. Ich bin neu hier im Form, will aber auch gleich etwas beitragen. Ich weiß, das, wie oben schon erwähnt, Album weiß und Rubeus rot bedeutet. Rowling wollte damit darauf hinweisen, dass beide eine Art Ersatztermin für Harry sind. Die beiden Farben haben nämlich auch noch eine bestimmte Bedeutung. Harry heißt glaub ich so viel wie einsamer Junge, heimatlos Junge oder so ähnlich.
LG, Kirschblüte_
"Don't let anyone try to convince you you can't do anything simply because you're female. Start a band, write a book, become a doctor, change the world." ~Patrick Stump

Antworten