Information: Das Forum wurde auf eine neue Version umgestellt. Daher gibt es hier bisher nur das Standarddesign. Ich werde mich bald darum kümmern, dem Forum das richtige Aussehen zu verpassen und alle Einstellungen zu tätigen. Bis dahin könnt ihr hier aber natürlich trotzdem weiter posten. :)

ich bin neue Koffer-Elfe - was nun?

Hier landen alle bereits bearbeiteten Artikel aus Moodys Koffer.

Moderatoren: Gina, Jojo, Modis, Moodys Koffer-Elfen

TonksLupin
Fee
Fee
Beiträge: 531
Registriert: 24.02.2011 00:47

ich bin neue Koffer-Elfe - was nun?

Beitrag von TonksLupin »

Hallo liebe neue oder neu-aktive Koffer-Elfe!

Schön, dass du uns jetzt unterstützt!
Im Augenblick haben wir ein Problem, das uns viel Arbeit macht. Seit dem Serverabsturz im November 2013 sind aus Moodys Koffer viele Artikel und auch Bilder verschwunden, die es wieder einzufügen gilt.

WICHTIG: Schau bitte, welche fertigen Artikel aus Moodys Koffer Archiv im Koffer verschwunden sind!
Diese (und die zugehörigen Bilder!) müssen wieder eingefügt werden, das hat Vorrang vor neuen Artikeln oder Bildern.
Kopiere sie aus dem Archiv und füge sie in den Koffer ein, die Damen und Herren Autoren und Zeichner sind schon einmal bezahlt worden.

Bei Fragen wende dich bitte an mich oder schreibe deine Frage in den "Koffer-Elfen-Thread", sobald möglich werden wir dir helfen. Lieber einmal mehr fragen, als Fehler machen, die andere ausbügeln müssen ;) .

Ganz liebe Grüße, TL
Bild

TonksLupin
Fee
Fee
Beiträge: 531
Registriert: 24.02.2011 00:47

Re: ich bin neue Koffer-Elfe - was nun?

Beitrag von TonksLupin »

Zur Zeit haben wir den Fall, dass von Quietschente ein paar Artikel eingestellt wurden, weil die Autorin sich keinen Foren-account erstellen darf. Das kann man natürlich auch verstehen, das ist eine blöde Situation für die motivierte Autorin.

Das sollte aber wirklich die Ausnahme bleiben, denn das bedeutet, sie kann auch nicht an ihren Artikeln weiter arbeiten und wir müssen sie komplett selbst fertig machen.
Das würde ich dann aber auch bei der Bezahlung berücksichtigen. Jemand, der einen langen Artikel schreibt und dann noch x-mal daran weiterarbeitet, hat definitiv mehr Galleonen verdient, als eine Autorin, die uns fünf Zeilen ohne weitere Mithilfe "überlässt".

Normalerweise sollten die Artikel vom Autor selbst im Koffer-Forum gepostet werden und dann mit unserer Mithilfe weiter bearbeitet werden.

LG Tonks
Bild

TonksLupin
Fee
Fee
Beiträge: 531
Registriert: 24.02.2011 00:47

Re: ich bin neue Koffer-Elfe - was nun?

Beitrag von TonksLupin »

Wie unsere Arbeit aussieht:

Die Artikel, die von den Autoren im Koffer-Forum gepostet werden,

1. kontrollieren wir daraufhin, ob sie eigenständige Arbeiten sind oder ob sie zu weiten Teilen kopiert sind. Wenn sie kopiert sind, könnt ihr das dem Autor mitteilen und die betreffenden Artikel löschen.

2. Wenn es sich um eigenständige Arbeiten handelt, prüfen wir sachliche Richtigkeit, Rechtschreibung und Grammatik. Sachartikel werden hier ausnahmslos im Präsens (=Gegenwart geschrieben). Unsere Korrekturen merken wir bunt an, der Autor muss dann seinen Artikel berichtigen. Solange, bis alles passt.

3. Dann wird der Artikel von uns in den Koffer eingestellt. Dazu habt ihr einen Link bekommen, den ihr euch gut aufheben solltet. Achtet darauf, dass die Zuordnung zu den "Schubladen" stimmt, und nehmt bitte auch sofort eine Bewertung vor, die der Qualität der Arbeit des Autoren angemessen sein sollte. Sieben Zeilen mit zehn Fehlern => eine geringere Galleonenanzahl als ein langer Artikel, in den wir nur drei Kommas einfügen mussten ;)

4. Dann benachrichtigt ihr den Autor von seiner Bezahlung.

5. Nun könnt ihr das bearbeitete Thema sperren und in das Koffer-Archiv verschieben. NICHT LÖSCHEN!

Bei Bildern (gemalte/gezeichnete Bilder, keine Fotos aus Google!!!) nehmen wir kleine Änderungen vor, bis das Bild formatmäßig passt und stellen das dann ein. Ich habe noch nicht überprüft, ob das inzwischen technisch wieder geht, ich melde mich zu diesem Punkt noch.

Ja, das ist alles, was mir gerade einfällt, bei Fragen postet doch einfach im Kofferelfen-Thread, ich antworte so schnell wie möglich. In ZH findet ihr mich als "Mauri"

ganz liebe Grüße, Tonks
Bild

Habbellabbel
Minimuff
Minimuff
Beiträge: 51
Registriert: 19.09.2013 14:51

Re: ich bin neue Koffer-Elfe - was nun?

Beitrag von Habbellabbel »

Hey TonksLupin :)

Ich kann Moodys-Koffer-Archiv nicht öffnen. Kann auch sein, dass der Link schon uralt war. Aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und finde des Archiv nicht. :D

LG Habbellabbel
Lehrer 2.Klasse: Schwedisch

TonksLupin
Fee
Fee
Beiträge: 531
Registriert: 24.02.2011 00:47

Re: ich bin neue Koffer-Elfe - was nun?

Beitrag von TonksLupin »

Hallo Habbellabbel,

ich sehe, du warst schon fleißig! *FREU*
Das Archiv findest du, indem du im Forum ganz runter scrollst, bei "Archiv" ist auch das Koffer-Archiv zu finden.
Oder hier: viewforum.php?f=47

Ich wünsche dir und allen neuen Kollegen ganz viel Spaß bei der Arbeit an Moodys Koffer und freue mich, dass ich endlich Mitarbeiter bekommen habe =)

ganz liebe Grüße :blumen: :blumen: :blumen:
Bild

TonksLupin
Fee
Fee
Beiträge: 531
Registriert: 24.02.2011 00:47

Re: ich bin neue Koffer-Elfe - was nun?

Beitrag von TonksLupin »

AHHH HILFE!!!

Liebe Kofferelfen, ihr müsst alle Artikel daraufhin kontrollieren, ob sie auch nur auszugsweise kopiert sind! Moodys Koffer ist kein Harry-Potter-Wiki 2.0, sondern sollte nur aus eigenständigen Arbeiten bestehen.

Bitte... wenn ein Artikel kurz ist und gut klingt, kurz nachschauen, ob nicht der Harry-Potter-Wiki-Artikel zum Thema genauso kurz ist und gut klingt....

:(
Bild

~Ginny~
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 05.03.2015 16:10

Re: ich bin neue Koffer-Elfe - was nun?

Beitrag von ~Ginny~ »

Hallo :)
Ich habe erstmal damit begonnen mich durch das Archiv zu wühlen. TonksLupin, oft hast du geschrieben, dass du den Artikel eingestellt und bewertet hast. Er war aber nicht im Koffer. Ich habe ihn dann erneut eingestellt und ab und zu noch mal ein Wort verbessert. Ist das Ok?
LG,
MaryMcDonald

TonksLupin
Fee
Fee
Beiträge: 531
Registriert: 24.02.2011 00:47

Re: ich bin neue Koffer-Elfe - was nun?

Beitrag von TonksLupin »

oh =(

danke für die Arbeit, die du dir da gemacht hast. Komisch, aber wenn die Artikel nicht mehr im Koffer waren, dann sind sie durch den Serverabsturz rausgeflogen. Danke fürs Wiedereinstellen.

Wenn das neuere Artikel sind, dann wüsste ich gerne, um welche es sich handelt.

ganz liebe Grüße
Bild

Lucy Aurum
Minimuff
Minimuff
Beiträge: 62
Registriert: 21.02.2015 14:56

Re: ich bin neue Koffer-Elfe - was nun?

Beitrag von Lucy Aurum »

Hallo :)
Ich finde das Archiv auch nicht. Ich habe mir den einen Eintrag hier dazu auch durch gelesen, jedoch bin ich irgendwie zu blöd dazu :( Kannst du es mir bitte nochmal erklären wo es ist?
LG Lucy
~Wenn zwei Menschen nur stark genug an etwas glauben, kann selbst das Unmögliche Möglich werden.~

Auf ZH heiße ich genauso :)

TonksLupin
Fee
Fee
Beiträge: 531
Registriert: 24.02.2011 00:47

Re: ich bin neue Koffer-Elfe - was nun?

Beitrag von TonksLupin »

Du findest das Archiv nicht? O.O :-((

Du findest es, wenn du in der Forenübersicht ganz nach unten scrollst, da sind die Archive, auch das Koffer-Archiv.

oder hier: viewforum.php?f=47

LG
Bild

Gesperrt