Häufige Fragen

Für alle Künstler, die ihre Zeichnungen, Grafiken oder Ähnliches zu Harry & co zeigen wollen

Moderator: Modis

Antworten

Findest du den thread sinnvoll?

Klar
84
87%
nööö, eher nicht...
13
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 97

Benutzeravatar
rory fluegler
ThestralThestral
Beiträge: 1290
Registriert: 08.08.2007 20:06
Wohnort: norddeutschland, bei hamburg

Häufige Fragen

Beitrag von rory fluegler »

was haltet ihr von einem thread mit den häufigsten fragen? mir fällt nämlich schon länger wieder auf, dass viele fragen mehrmals wöchentlich in verschiedenen threads auftauchen. es wäre doch besser, wenn man hier übersichtlicher gucken kann oder auch direkt fragen kann, ohne dass es den xten thread zu problemen mit schriften oder brushes gibt...

lg
EDIT: ich editiere diesen beitrag regelmäßig. so bleibt es wohl am übersichtlichsten. vielen dank an arathen!

1. Brushes in Gimp:
bei den werkzeugen in Gimp ist ein pinsel. du kannst da die verschiedenen brushes wählen sowie deren größe skalieren. heruntergeladene brushes im format ".gbr" (sie haben dann als Anzeigebild diesen Hund von Gimp) fügst du unter Gimp-2.0 -> share -> gimp -> 2.0 -> brushes ein.

Brushes ins richtige Format umwandeln: (für Gimp)
Brushes in Gimp öffnen => "Datei" -> "speichern unter" klicken => Anhang des Dateinamens auf ".gbr" ändern => speichern

2. heruntergeladene schriften:

die schrift ist eine zip-datei auf deinen desktop. doppelklick auf den ordner und dann ziehe die datei mit der endung ".ttf" auf den desktop. dann: Start – Systemsteuerung – Schriftarten (ev. Darstellung und Design – links Schriftarten)
und in diesen ordner ziehst du die ttf-datei. die schrift wird dann installiert!

3. Verändern der Farbe kleiner Bildabschnitte (Augen, etc.):
1. Bildabschnitt mit der Freihandauswahl auswählen
2. "Farben" -> "einfärben" (wird dadurch etwas dunkler) oder "Farben" -> Farbton und Sättigung" (geeignet, wenn eine mehrfarbigkeit erhalten bleiben soll) auswählen
3. gewünschten Farbton einstellen

Schrift umrahmen in Gimp:

1. Schrift normal schreiben
2. Schriftebene duplizieren (kopieren)
3. Schriftfarbe der Schrift, die weiter unten liegt in gewünschte Rahmenfarbe bringen
4. diese Schriftebene 3x duplizieren
5. "normale" Schriftebene ausblenden
6. Rahmenschriften jeweils um 1 Pixel verschieben:
eine nach oben, eine nach links, eine nsch rechts und eine nach unten....
7. "normale" Schriftebene wieder einblenden....
Zuletzt geändert von rory fluegler am 05.11.2008 20:32, insgesamt 3-mal geändert.
[url=http://forum.zauberhogwarts.de/viewtopic.php?t=3461][img]http://www.fotos-hochladen.net/weltherrschaftoudk50nx.jpg[/img][/url]
[i]one chance, two hearts, three words...[/i]
[url=http://de.youtube.com/watch?v=Ghp7IJwMKrM]I ♥ Scrubs[/url]

Benutzeravatar
Rincevia
NifflerNiffler
Beiträge: 814
Registriert: 06.01.2008 21:38

Beitrag von Rincevia »

nicht schlecht auch wenn man die Fragen auch in Themen hier einordnen aber son gesammelter tread ist auf jeden fall sinnvoll
[img]http://www.fotos-hochladen.net/awardrinceviaswt2wdshm0.png[/img]

Benutzeravatar
arathen merathiel
KelpieKelpie
Beiträge: 2639
Registriert: 05.11.2006 12:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von arathen merathiel »

Brushes ins richtige Format umwandeln: (für Gimp)
Brushes in Gimp öffnen => "Datei" -> "speichern unter" klicken => Anhang des Dateinamens auf ".gbr" ändern => speichern
Bild
Dark Despair
Ava von Rince :bussi:

Benutzeravatar
nath.
DracheDrache
Beiträge: 3950
Registriert: 05.08.2008 20:17
Wohnort: Im wunderschönen Österreich.

Beitrag von nath. »

Oha, sehr schön. Jetzt verstehe ich es ^_^
[size=84][list][b]Modi[/b] [i]Gryffindor[/i] & [b]Kofferelfe[/b]

[url=http://freaks.plusboard.de][b]Club der Freaks[/b][/url][i] der einzig wahre[/i].[/list][/size]

Rosalie Cullen
KnieselKniesel
Beiträge: 200
Registriert: 27.10.2008 19:18

Beitrag von Rosalie Cullen »

eine frage: wie verändert man z.B. augenfarben bei GIMP???

Benutzeravatar
arathen merathiel
KelpieKelpie
Beiträge: 2639
Registriert: 05.11.2006 12:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von arathen merathiel »

Verändern der Farbe kleiner Bildabschnitte (Augen, etc.):
1. Bildabschnitt mit der Freihandauswahl auswählen
2. "Farben" -> "einfärben" (wird dadurch etwas dunkler) oder "Farben" -> Farbton und Sättigung" (geeignet, wenn eine mehrfarbigkeit erhalten bleiben soll) auswählen
3. gewünschten Farbton einstellen

Edit: ein wichtiger Tipp steht im Post unter mir....

das war jetzt für GIMP, sollte aber auch mit anderen Programmen ähnlich funktionieren....
Zuletzt geändert von arathen merathiel am 28.10.2008 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Dark Despair
Ava von Rince :bussi:

Benutzeravatar
Jane the Volturi
ThestralThestral
Beiträge: 1335
Registriert: 01.06.2008 09:56
Wohnort: woanders ^^

Beitrag von Jane the Volturi »

um den berieich (wei z.b. augen) ganz genau zu markieren, solltet ihr gaaaaaaaaaaaaaaaanz nahe ranzoomen
[img]http://www.fotos-hochladen.net/jaceihju0dg2.png[/img]
[img]http://www.fotos-hochladen.net/magnusnk47s8ue.png[/img]
[img]http://www.fotos-hochladen.net/mortalfsti3c7l.png[/img]
[img]http://www.fotos-hochladen.net/cdft52xp6ro.png[/img]

Rosalie Cullen
KnieselKniesel
Beiträge: 200
Registriert: 27.10.2008 19:18

Beitrag von Rosalie Cullen »

ja, ich probiere gerade rum... habe gerade esme cullen gemacht. sieht bescheuert aus... ich glaub ich mach gleich einen eigenen thread auf... ich will das jetzt lernen hab ich mir in den kopf gesetzt... also ich will besser werden... (was ja nicht schwer ist da ich eine niete bin)

Benutzeravatar
Jane the Volturi
ThestralThestral
Beiträge: 1335
Registriert: 01.06.2008 09:56
Wohnort: woanders ^^

Beitrag von Jane the Volturi »

doppelpost, tztztz *grins*
freihandauswahl ist das lasso ganz oben
[img]http://www.fotos-hochladen.net/jaceihju0dg2.png[/img]
[img]http://www.fotos-hochladen.net/magnusnk47s8ue.png[/img]
[img]http://www.fotos-hochladen.net/mortalfsti3c7l.png[/img]
[img]http://www.fotos-hochladen.net/cdft52xp6ro.png[/img]

Rosalie Cullen
KnieselKniesel
Beiträge: 200
Registriert: 27.10.2008 19:18

Beitrag von Rosalie Cullen »

ja, okay, aber: wenn ich damit was machen will verschiebe ich nur immer das ganze bild!?!
*verzweifeltbin*
gaaanz großes sorry weil ich soviel arbeit mache...

Antworten