Realschule

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Zauberwan
KnieselKniesel
Beiträge: 226
Registriert: 18.01.2014 09:16
Wohnort: Deutschland

Realschule

Beitrag von Zauberwan »

Hallo, ich bin Zauberwan und ich gehe ins Gymnasium. Sehr viele aus der Schule sagen: "Gut das ich nicht auf die Realschule gegangen bin" Findet ihr die Realschule gut

PS: Ich freu mich schon auf euere Antwort

Zauberwan
Schaut mal auf meinem (neuen) Blog vorbei:
http://www.letspolitalk.wordpress.com

"Auch wer es vorspielt, böse zu sein: In der Realität und im Herzen sind wir alle gut."
Bild

Benutzeravatar
Saddy
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 110
Registriert: 21.08.2013 01:15

Re: Realschule

Beitrag von Saddy »

Es ist gar kein großer Unterschied zwischen Realschule und Gymnasium o.ö
Bild
Hogwarts will always be there to welcome you home

Benutzeravatar
Nymphe
MondkalbMondkalb
Beiträge: 164
Registriert: 07.06.2013 18:57
Wohnort: Sauerland

Re: Realschule

Beitrag von Nymphe »

Hey,

ich selbst war auf der Realschule und kann mich darüber nicht beschweren. Wir haben sehr viel praktischen Unterricht gemacht und auch gute Praktika gehabt. Dadurch haben wir viele Erfahrungen gesammelt. Ab den 8. Schuljahr mussten wir auch einen Kurs wählen (Fremdsprachen, Informatik, Naturwissenschaften oder Sozialpädagogik) und konnten und so schon mal für eine berufliche Richtung entscheiden. Gerade das fand ich gut, weil wir so auf unsere spätere berufliche Laufbahn vorbereitet wurden.

Natürlich hat jede Schule seine Vor- und Nachteile. Aber ich finde die Realschule sowie die Hauptschule unglaublich wichtig. Jeder (entschuldigt bitte den Ausdruck) Vollpfosten hat heute Abitur, studiert und weiß oft nicht, was er danach machen soll (Ausnahmen gibt es natürlich). Abitur ist meiner Ansicht nach überbewertet und ich finde es sch..., dass so viele meinen, nur mit einem Abitur hat man heute noch Chancen, einen guten Job zu bekommen. Das ist Unsinn! Ich hatte eine in meiner Klasse, die war auf der Hauptschule, hat da ihren Realschulabschluss mit Quali geschafft und wechselte dann auf Berufskolleg um Fachabi und Erzieherausbildung zu machen.
Auch mit Haupt- oder Realschulabschluss kann man viel erreichen!

Zudem kenne ich viele Firmen hier in der Umgebung, die keine Abiturienten mehr nehmen. Oft hatten die dann Bio LK gehabt und arbeiten dann im kaufmännischen Bereich einer Firma. Thema verfehlt, würde ich mal sagen. Diese Firmen nehmen überwiegend Realschüler, die direkt die Ausbildung in der Firma machen oder Schüler, die vom Kaufmännischen Berufskolleg kommen und dementsprechend ihren Abschluss haben.

Also, ich finde die Realschule gut und bin auch der Ansicht, dass sie erhalten werden muss.
Zumindestens die Realschule in meiner Stadt. Die ist gut ^^ Ich weiß ja nicht, wie es mit den Realschulen bei euch so aussieht ^^

PS: Falls sich jemand beleidigt fühlen sollte, so war dies nicht meine Absicht. Ich bin halt Sauerländer und dementsprechend öfters mal "gerade aus" und schroff ;)

Nymphe
"Erwachsen - was heißt das schon? Vernünftig - wer ist das schon? Ich bin ich und du bist du, das ist alles, was ich weiß."
(Tabaluga oder Die Reise zur Vernunft)

Benutzeravatar
Paige Charmed
MondkalbMondkalb
Beiträge: 170
Registriert: 29.07.2014 20:45
Wohnort: Deutschland

Re: Realschule

Beitrag von Paige Charmed »

Hey,

ich war auf einer Realschule, bevor ich in die Oberstufe auf einer Gesamtschule gegangen bin. Die Realschule war das Beste an meiner Schullaufbahn. Ich habe tolle und vor allem ehrliche Freunde gefunden, denen es im Leben nicht nur um Leistung geht, sondern um das miteinander.
Ich mache gerade ein FSJ und erlebe Gymnasium-Live. Das schreckt mich ab. Es geht nur um Leistung und viele haben schon Panik mit 8 Punkten im Abi nach Hause zu kommen... Ich bin froh mein Abi auf einer Gesamtschule gemacht zu haben, ohne den krassen Leistungsdruck.

Liebe Grüße,

Paige
"Don´t spend too much time on yesterday"
- Helena Bonham Carter -

Popaj
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 28
Registriert: 19.07.2018 10:31

Re: Realschule

Beitrag von Popaj »

Findet ihr die Realschule gut
Wieso sollte diese nicht gut sein, verstehe ich irgendwie nicht!
Und, ehrlich gesagt habe ich bisher auch von niemanden gehört, das er diese nicht gut findet oder sonst was!

Wie auch immer für mich geht es bald für ein Jahr in die USA in eine tolle Schule.
Ich freue mich schon so sehr drauf :bounce: Wird bestimmt toll werden! Weiß selbst nicht wie es dazu kam :lol: Ich weiß nur das ich diese Info auf learnout.de fand... kann man gerne mal ihre Website besuchen!

Tja, wie es scheint, wird ein Traum für mich war! Ich wollte schon immer in die USA!

Antworten