Welche Leistungskurse habt ihr?

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Jade*
KnieselKniesel
Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2009 17:26

Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von Jade* »

Für alle Oberstufenschüler: Welche Leistungskurse habt ihr? :smile: Und in welchem Bundesland geht ihr zur Schule (da gibt es ja Unterschiede bei den Leistungskursen)?

Ich habe seit der 11. Klasse drei LKs: Englisch, Französisch und Erdkunde. :smile:

Wie sieht's mit euch aus?

Benutzeravatar
jemine
KoboldKobold
Beiträge: 661
Registriert: 10.06.2009 16:29
Wohnort: irgendwo in germany

Beitrag von jemine »

Also ich hab ab nächstem Jahr leistungskurse aber die sind inzwischen gewählt: Deutsch, Mathe, Englisch, Chemie und Wirtschaft. Und ich geh in BaWü zur Schule auf ein allgemeinbildendes Gymi.
[img]http://i28.tinypic.com/28i7q7k.png[/img]

Es dauert [b]Monate[/b]...
manchmal sogar [b]Jahre[/b],
um das Vertrauen
eines Menschens zu erlangen.
Aber nur [b]30 Sekunden[/b]
können genügen,
um [b][i]alles[/i][/b]
zu zerstören!

Benutzeravatar
Hermione_Weasley
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 102
Registriert: 06.08.2006 20:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Hermione_Weasley »

Wir in NRW haben 2 Leistungskurse.

Ich hab Sozialwissenschaften und Englisch :D

Benutzeravatar
Jade*
KnieselKniesel
Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2009 17:26

Beitrag von Jade* »

Man hat FÜNF Leistungskurse in BaWü?! :o

Benutzeravatar
Lily Potley
MinimuffMinimuff
Beiträge: 64
Registriert: 07.07.2009 16:56
Wohnort: in der Nähe des Muggeldorfes Ottery St. Catchpole hinter einem Berg Namens Wieselkopf im Fuchsbau :)

Beitrag von Lily Potley »

also wir (Sachsen) haben 2 leistungskurse und der erste MUSS deutsch oder mathe sein der zweite kann irgend ne sprache nw oder sonst was sein aber da gibts auch nicht alle fächer als lk.
ich selber habe mathe physik... weiß auch nich was ich mir dabei gedacht habe xD *angst*

Benutzeravatar
Jade*
KnieselKniesel
Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2009 17:26

Beitrag von Jade* »

Mathe und Physik, ich glaube, da könnte ich mein Abitur vergessen. :lol:
Das ist aber blöd, dass ihr bei eurer LK-Wahl so eingeschränkt seid... ich find's besser, dass ich drei LKs hab und dafür fast alles wählen durfte, was ich wollte. :D

Benutzeravatar
jemine
KoboldKobold
Beiträge: 661
Registriert: 10.06.2009 16:29
Wohnort: irgendwo in germany

Beitrag von jemine »

Also hier in BaWü. Hat man fünf... ja...
das erste ist immer Deutsch
das zweite muss eine Fremdsprache sein
das dritte ist immer Mathe
das vierte ist eine Fremdsprache oder Naturwissenschaft
und das fünfte kann man sich aussuchen, da hat man alle Freiheiten...
[img]http://i28.tinypic.com/28i7q7k.png[/img]

Es dauert [b]Monate[/b]...
manchmal sogar [b]Jahre[/b],
um das Vertrauen
eines Menschens zu erlangen.
Aber nur [b]30 Sekunden[/b]
können genügen,
um [b][i]alles[/i][/b]
zu zerstören!

Benutzeravatar
Jade*
KnieselKniesel
Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2009 17:26

Beitrag von Jade* »

Hmh, ich find's blöd, wenn man zwangsläufig irgendwelche LKs wählen muss, die einem vielleicht gar nicht liegen...

Benutzeravatar
Phoeliz
IrrwichtIrrwicht
Beiträge: 1234
Registriert: 09.04.2008 21:23

Beitrag von Phoeliz »

Ja, also ich bin auch aus BaWü und hab ab nächstem Jahr (12. Klasse) Deutsch und Mathe (natürlich), Englisch (war für mich auch selbstverständlich), Latein (damit ich das große Latinum krieg) und dann noch erstaunlicherweise Religion. :lol:
Ich find es auch doof, dass man etwas eingeschrängt ist bei den Wahlen. Eine aus meiner Klasse wollte eigentlich außer Mathe, Deutsch und einer Fremdsprache noch Gemeinschaftskunde und Bildende Kunst mache, das ging aber nicht, weil sie noch eine Naturwissenschaft oder Sprache machen muss... :?
It's all a bit Harry Potter.

Benutzeravatar
jemine
KoboldKobold
Beiträge: 661
Registriert: 10.06.2009 16:29
Wohnort: irgendwo in germany

Beitrag von jemine »

so ging es meiner Freundin auch. sie wollte geschichte und sport nehmen. aber das geht nicht.
Und ich würde gerne Mathe abwählen...
[img]http://i28.tinypic.com/28i7q7k.png[/img]

Es dauert [b]Monate[/b]...
manchmal sogar [b]Jahre[/b],
um das Vertrauen
eines Menschens zu erlangen.
Aber nur [b]30 Sekunden[/b]
können genügen,
um [b][i]alles[/i][/b]
zu zerstören!

Antworten