Welche Leistungskurse habt ihr?

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Wayne Jordan
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 38
Registriert: 18.04.2011 13:25
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von Wayne Jordan »

Ich gehe nicht in Deutschland, sondern in der Schweiz zur Schule.. Und wir haben solche Leistungskurse nicht.. Ist das sowas ähnlichen wie ein Wahlfach?
Candy: "Meine Eltern sind auch geschieden."
Alan: "Echt? Wie alt warst du da?"
Candy: "22"
Alan: "Aber du bist doch 22?"
Candy: "Nein, 22 einhalb, ach was gäbt ich dafür nochmal 22 zu sein."

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Jein, man kann zwar selbst die Leistungskurse (LK) wählen (wobei das bei uns auch mit ziemlich vielen Einschränkungen verbunden ist) und eben dazu die Grundkurse (GK). Bei uns in Niedersachsen sind es 3 LK. Das Niveau in den LK ist höher als in den GK und die Klausuren sind länger (4stündig statt 2stündig). Und man macht eben seine Abiturprüfungen in diesen Fächern (6stündig)...
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Benutzeravatar
Wayne Jordan
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 38
Registriert: 18.04.2011 13:25
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von Wayne Jordan »

Achso.. Dann ist das bei uns auf der Kantonsschule so.. Denke ich mal..
Candy: "Meine Eltern sind auch geschieden."
Alan: "Echt? Wie alt warst du da?"
Candy: "22"
Alan: "Aber du bist doch 22?"
Candy: "Nein, 22 einhalb, ach was gäbt ich dafür nochmal 22 zu sein."

Benutzeravatar
Miss Lucy Malfoy
EuleEule
Beiträge: 390
Registriert: 14.05.2011 15:49

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von Miss Lucy Malfoy »

Meine LKs (in Niedersachsen) sind Musik, Deutsch und Englisch. Ich hatte auch etwas mehr als ein Semester lang Französisch als LK, hab dann aber die Schule gewechselt und Französisch mit Englisch getauscht, worüber ich im Nachhinein echt froh bin ^^
Bild

Benutzeravatar
LuLight
NewbieNewbie
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2011 23:42
Wohnort: Wunderland. :)

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von LuLight »

Ich bin jetzt in der 11. Klasse und gehe in NRW zur Schule ;)
Meine Leistungskurse werde ich erst demnächst wählen, aber es werden Biologie, Erziehungswissenschaften und als Grundkurse Deutsch und Kunst. :)
Hinter einer Maske kann man gut Geheimnisse verstecken.
Aber vorsicht...
Andere könnten auch eine tragen.

Benutzeravatar
Testhral
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 77
Registriert: 20.02.2009 19:20
Wohnort: Hogwarts xD

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von Testhral »

gehe in nrw zur schule :) hab englisch und ew(erziehungswissenschaft) gewählt ;)
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
LuLight
NewbieNewbie
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2011 23:42
Wohnort: Wunderland. :)

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von LuLight »

Testhral hat geschrieben:gehe in nrw zur schule :) hab englisch und ew(erziehungswissenschaft) gewählt ;)
ahh :) willkommen im club der erziehungswissenschaftler :D
Hinter einer Maske kann man gut Geheimnisse verstecken.
Aber vorsicht...
Andere könnten auch eine tragen.

Benutzeravatar
harrypotterfan14
DoxyDoxy
Beiträge: 776
Registriert: 21.10.2010 20:54
Wohnort: Herne

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von harrypotterfan14 »

Ich bin zwar noch in der 8.Klasse, doch bei uns auf der Schule kann man die glaube ich schon ab der 9 oder 10.Klasse wählen.
Da ich schon genau weiß was ich werde habe ich meine Leistungskurse schon zusammengestellt:
Englisch - Kunst - Deutsch - Literatur

Wie viele darf man eig. noch wählen? ODER nur wählen?

Benutzeravatar
Aglaia
NewbieNewbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2011 15:11

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von Aglaia »

Kommt aufs Bundesland und auf deine Schule an :/
Ich finde es ja krass das man 5(!!!!!) LK´s hat, ich bin mit 3 schon ausgelastet xD

Englisch-Sozialkunde-Chemie
"Wir müssen also nur den Hut aufsetzen! Ich bring' Fred um, er hat große Reden gespuckt, von wegen Ringkampf mit einem Troll..."
Bild

Benutzeravatar
LyleWyrmfire
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 75
Registriert: 12.10.2009 18:47

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von LyleWyrmfire »

Miss Lucy Malfoy hat geschrieben:Meine LKs (in Niedersachsen) sind Musik, Deutsch und Englisch.
Ich komme auch aus Niedersachsen und habe Bio, Mathe und Politik c:

Respekt wegen Musik, ist das nicht richtig schwer? :o
"And will you, to the best of your ability, protect him from harm?" "I will," said Snape!

Antworten