Auslandsjahr

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Benutzeravatar
Dobby!
MinimuffMinimuff
Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2010 15:21

Auslandsjahr

Beitrag von Dobby! »

Hey, viele schülerinnen und schüler machen ja ein auslandsjahr. mich würde mal interessieren ob auch hier welche angemeldet sind die so etwas machen.
Ich z.B. fliege dieses Jahr nach England für ein Jahr
Ein Zauberer kommt nie zu spät, ebenso wenig zu früh. Er trifft immer genau dann ein, wann er es beabsichtigt!"
(Gandalf, in der Herr der Ringe - Die Gefährten)

Benutzeravatar
Iria-chan
NewbieNewbie
Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2007 14:00
Wohnort: München

Re: Auslandsjahr

Beitrag von Iria-chan »

Also richtig auf ne Schule da? Das find ich total cool... In meinem Leistungskurs waren drei Leute, eine davon war an einem englischen Internat - hätte das so gerne auch gemacht.
Naja, ich war dann nach der Schule für ein paar Monate als AuPair dort, war auch ok.

Wo genau kommst du hin? Weißt das schon?

Benutzeravatar
Fufu
DracheDrache
Beiträge: 3688
Registriert: 04.08.2010 17:42
Wohnort: Los Angeles

Re: Auslandsjahr

Beitrag von Fufu »

also ich war ein halbes Jahr drüben in Amerika und ich fands es einfach klasse :bounce:
NAME ONE HERO WHO WAS HAPPY

Benutzeravatar
kirtash
HippogreifHippogreif
Beiträge: 4722
Registriert: 12.06.2007 20:15

Re: Auslandsjahr

Beitrag von kirtash »

Also, von mir sind zwei Freundinnen weg, eine für ein ganzes Jahr in den USA und eine bis April in England. (:
Bisher geht's ihnen ganz gut. :'D
Ich hatte überlegt, auch zu gehen, mindestens 6 aus meiner alten Klasse sind weg - hab's mich dann aber doch nicht getraut, mittlerweise bereue ich's. ):

Benutzeravatar
Natsue
NewbieNewbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2010 16:38

Re: Auslandsjahr

Beitrag von Natsue »

Ich war 10 Monate in den USA- in der 11. Klasse und zum Glück konnte ich bei meiner Heimkehr gleich in die 12. Klasse gehen. Es hat wirklich Spaß gemacht und war eine großartige Erfahrung. Ich würde jeden raten, der die Chance und die Mittel dazu hat, ein Austauschjahr zu machen.

Benutzeravatar
Ellen
EinhornEinhorn
Beiträge: 1566
Registriert: 13.08.2008 19:43

Re: Auslandsjahr

Beitrag von Ellen »

In meiner Klasse machen gerade zwei ein Auslandsjahr in Amerika, und es scheint ihnen ganz gut zu gefallen. :D
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass sie sogar nächstes Jahr dann gleich in der elften weitermachen können, also nicht zu wiederholen brauchen.
An sich gefällt mir die Idee des Auslandsjahr echt gut, aber soweit ich weiß, geht das ja erst, wenn man sechzehn ist, also könnte ich das frühestens in der zwölften machen, und das geht ja irgendwie nicht. :D
Aber nach dem Abi hätte ich schon Lust darauf, ins Ausland zu reisen.. Vielleicht nicht für ein ganzes Jahr, aber ein halbes in England, oder so, das wär schon was. (:
Bild
Sig von Charlie<3 (:

Benutzeravatar
Jenny:]_
NifflerNiffler
Beiträge: 888
Registriert: 10.01.2010 17:47
Wohnort: :)

Re: Auslandsjahr

Beitrag von Jenny:]_ »

Ich find ein ganzes Jahr muss es nicht sein...
Aber so für ein halbes Jahr fänd ichs eig klasse :).
Aber ich glaub ich schieb eher des Auslandsjahr zwischen Abi & Uni.
Denk mal, dass ich da einfach die meiste Zeit hab und so :)
Bild
Sig von Cäro <3. Ava von Veraaaa <3
Beauty is her middle name

Benutzeravatar
Natsue
NewbieNewbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2010 16:38

Re: Auslandsjahr

Beitrag von Natsue »

Jenny:]_ hat geschrieben:Ich find ein ganzes Jahr muss es nicht sein...
Aber so für ein halbes Jahr fänd ichs eig klasse :).
Aber ich glaub ich schieb eher des Auslandsjahr zwischen Abi & Uni.
Denk mal, dass ich da einfach die meiste Zeit hab und so :)

Von meiner persönlichen Erfahrung und auch von der Erfahrung der Masse her kann ich dir sagen, dass man, wenn man die Chance hat, ein ganzes Jahr machen sollte. Nach 5 Monaten bist du erst richtig drinnen und da wieder nach Hause zu fahren wäre auch nicht empfehlenswert. Ich bin im August abgereist und ab Weihnachten war ich dann wirklich vollkommen im Alltag und Denke drinnen. Viele Verlängern ab Weihnachten auch, weil sie sagen, dass ein halbes Jahr nicht ausreicht.
Zu den Zeitpunkt kann ich nur sagen, dass ich es in der 11. Klasse ganz gut fand, als nach der Schule, da ein Jahr aussetzen (für Au-pair oder Work & Travel) bringt einen aus dem Lernrhythmus raus. Aber es muss jeder selbst wissen.

Benutzeravatar
Jenny:]_
NifflerNiffler
Beiträge: 888
Registriert: 10.01.2010 17:47
Wohnort: :)

Re: Auslandsjahr

Beitrag von Jenny:]_ »

Hm neja, ich muss eh nachm Abi ein Jahr warten, bis ich genommen werd. Vllt auch 2 Jahre.
Deswegen ist's mir eig recht, wenn ich's dann da mach (:
Bild
Sig von Cäro <3. Ava von Veraaaa <3
Beauty is her middle name

Benutzeravatar
Miss Brightside
MondkalbMondkalb
Beiträge: 170
Registriert: 17.04.2009 18:35
Wohnort: Norditalien

Re: Auslandsjahr

Beitrag von Miss Brightside »

Ich bin gerade für ein Jahr in England.
Und ich liebe es. Ich bereue die Entscheidung das zu machen wirklich kein bisschen. :smile:
Don't let the salt get in your eye
Don't let the ghost get in your heart

Antworten