Besonderes an eure Schule

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Elch Xd
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 125
Registriert: 31.12.2010 13:25
Wohnort: Franken

Besonderes an eure Schule

Beitrag von Elch Xd »

Ist etwas besonderes an eure schule wen ja erzählt doch einfach mal
Also ich hab rausgefunden was angeblich so ein Berufsorentierente huaptschule ist
hier die erklärung die Schüler müssen 2 wochen Schülerpraktikum machen 2.Wochen im Berufsorentirungsprojkt und 2 Freiwilge und haben stad 2 AWt stunden 4
Hier einige Zitate von Hauptschulpower:
"Ziele setzen ziele ereichen und das leben wird leichter"
"Aus Rodimanten Diamanten machen"
http://www.defacto-stiftung.de/projekte ... lpower.php
das ihr wist was es ist

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Besonderes an eure Schule

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Wir sind eine Integrierte Gesamtschule, dementsprechen werden Haupt-, Realschüler und Gymnasiasten gemeinsam unterrichtet und später erst durch unterschiedliche Kurse (A,B,Z) differenziert. Es ist aber deutlich einfacher von einem Kurs in den anderen zu wechseln, als von einer Schule zur andern und das trotz eigentlich gleichem Niveau. Mich betrifft das aber eh nicht mehr, weil ich in der Oberstufe bin..
Dann natürlich auch eine Ganztagsschule (was da ja immer mit zusammenhängt, meines wissens nach) aber das ist ja mitterweile schon fast normal.
Achja, im Prinzip ist es auch besonders, dass wir (noch) 13 Jahre Schule und nicht 12 haben. In unserem Bundesland wäre grundsätzlich dieses Jahr der erste 12er Jahrgang, aber dadurch, dass es für die IGSen nicht gilt, haben wir noch ein Jahr länger. Das ändert sich aber auch durch I8, wie es für uns heißen würde.
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Benutzeravatar
Seria Fortes
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2017 20:22

Re: Besonderes an eure Schule

Beitrag von Seria Fortes »

Ich besuche eine eigentlich ganz normale Realschule, was uns jedoch meiner Meinung nach "besonders" macht, sind unsere WPU-Kurse.

WPU steht für Wahl-Pflicht-Unterricht, jedes Jahr bekommt man eine Liste an Kursen von denen man sich in einen einwählt, neben Französisch als Sprache gibt es jedoch viele Kurse die dich entfernt auf das spätere Arbeitsleben vorbeireten können. Ich stell die Kurse mal kurz vor:

Kiosk- der Kurs führt unser Schulkiosk, neben Sachen wie täglichen Abrechnungen, Verkauf und Umgang mit Geld, lernt man hier auch Verantwortung zu übernehmen, Eigenständig zu Arbeiten und natürlich auch das Kochen und Backen im Team, also auch Teamwork

Barfußpfad- dieser Kurs beschäftigt sich mit der Instandhaltung des heimischen Barfußpfades. Hier geht es ehr um körperliche Arbeit, den Umgang mit Holz, wenn neue Stationen gebaut werden sowie den Umgang und die Pflege der Natur wenn mal wieder Gegärtnert wird. Der Kurs kümmert sich ebenfalls teilweise um die Gesttaltung des Schulhofs.

Mofawerkstatt- dieser Kurs besteht aus Schülern die gerne an ihren Maschinen schrauben. Hier lernen die Schüler den richtigen umgang mit allem was bei Zweirädern dazugehört. Es werden Mofa, Motorräder,, Fahrräder usw repariert und getunet.

Natürlich sind das nur einpaar von vielen Kursen, aber ich finde, dass macht uns schon besonders ^^

Benutzeravatar
Ginny11
GhulGhul
Beiträge: 482
Registriert: 04.08.2014 11:38

Re: Besonderes an eure Schule

Beitrag von Ginny11 »

Meine Schule ist ziemlich "normal". Ich gehe auf keine Schule, die schon irgendwelche Schwerpunkte fürs spätere Berufsleben setzt. Allerdings ist sie bilingual, was heißt wir lernen mehr Englisch, und einige Fächer werden auch auf Englisch unterrichtet. Später kann man auch wählen, ob man bestimmte Fächer auf Deutsch oder Englisch unterrichtet haben möchte. Man bekommt auch irgendwann, ich glaube Ende 10. Klasse, das bilinguale Zertifikat, mit dem man auch an Englischsprachigen Unis studieren kann. Außerdem gibt es bei uns eine Sportklasse und eine Musikklasse, die dann eine Stunde Klassenorchester haben. Es gibt bei uns auch viele Sport, Musik und andere AGs, die man nach der Schule noch machen kann.


Also nochmal zusammengefasst xD: Meine Schule hat einen Englisch Schwerpunkt, und bietet auch noch viele andere Sachen an, wie Bands oder Schulmannschaften.
Bild
I am not pretty. I am not beautiful. I am as radiant as the sun.

Antworten