Zurück zur Hauptseite

Abschwelltrank


Abschwelltrank

Mit diesem Trank werden Schwellungen behandelt.
Er wirkt sehr gut bei Schwellungen, welche durch Magie verursacht wurden. Diese verschwinden mit Hilfe des Trankes sofort wieder.
Der Trank kommt in "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" vor.
Er wird von Professor Snape verwendet, um Missgeschicke beim Brauen einer Schwell-Lösung ungeschehen zu machen. Weil Harry Potter einen Feuerwerkskörper in Gregory Goyles Kessel wirft, welcher daraufhin explodiert, spritzt die Schwell-Lösung durch den Raum und auch auf die Schüler.
Dieser Trank wird am besten in einem kühlen Raum bei abnehmendem Mond gebraut. Das Brauen war erfolgreich, wenn eine Paste entsteht.
Die Paste kann, im Abstand von einer Stunde, bis zu fünf mal aufgetragen werden. Sollte sich keine Besserung zeigen, muss sich der Patient schnellstens in ärztliche Behandlung begeben.

Zutaten:
10 Tropfen ätherisches Nesselsamenöl
20 Tropfen Murtlapessenz
18 Tropfen Baldriantinktur
10 Milliliter Weinrautenessenz
30 Milliliter abgekochtes Wasser
1 Teelöffel Mondsteinpulver

Zubereitung:
Nesselsamenöl und Baldriantinktur vermischen, in einen Kessel aus Kupfer geben und auf 37°C erwärmen.
Die Murtlapessenz dazu geben und sieben mal linksherum rühren, bei gleichbleibender Temperatur sieben Minuten ziehen lassen.
Das Ergebnis sollte ein klarer Trank mit goldgelber Färbung sein.
Die Temperatur auf 43°C erhöhen, die Weinrautenessenz hinzufügen und dabei fünf mal rechtsherum rühren.
Alles fünf Minuten ziehen lassen, dann können der Weidenrindentee und das Mondsteinpulver hinzugegeben werden.
Den Trank nun zum Kochen bringen und eine halbe Stunde auf dieser Temperatur halten. Dadurch bekommt er eine cremige Konsistenz und reduziert sich um die Hälfte.
Den Kessel herunternehmen und dreizehn mal linksherum rühren. Nun muss die entstandene Paste erkalten.
Wird sie abgefüllt und gut verschlossen kann sie bis zum nächsten Vollmond verwendet werden.


Text von: Patronus27902 aus Hufflepuff
Bild von: Sandora aus Hufflepuff



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.