Zurück zur Hauptseite

Askaban


Askaban

Askaban ist ein magisches Gefängnis in das Hexen und Zauberer hingebracht werden, wenn sie ein Verbrechen begangen haben. Es befindet sich auf einer kleinen Insel in der Nordsee, die auf keiner Karte vermerkt ist, und hat die Form eines triagonalen Prismas. Das Zaubereiministerium lässt die Gefangenen von Dementoren überwachen, die den Verbrechern jedes glückliche Gefühl aussaugen. Hagrid wurde im zweiten Band aufgrund eines Missverständnisses nach Askaban gebracht, doch er wurde nach zwei Wochen freigelassen und kam mit schrecklichen Erinnerungen nach Hogwarts zurück. Durch den Aufenhalt in Askaban werden viele Insassen verrückt, deswegen schaffen es nicht viele diesen Ort zu verlassen oder dort zu überleben. Es wird gesagt, dass eine Flucht aus Askaban unmöglich sei, doch sie gelingt im dritten Band Sirius Black, der zu unrecht verurteilt wurde. Er schaffte es den Dementoren zu entkommen, indem er sich in einen Animagus verwandelte.
Durch einen Angriff auf Askaban, flohen im fünften Band noch zehn Todesser, unter ihnen auch Bellatrix Lestrange.
Nachdem Voldemort wiedergekehrt ist, schlossen sich, im sechsten Band die Dementoren ihm an und verließen Askaban.


Text von: viki&harry aus Slytherin
Bild von: Aurora Rosewell aus Gryffindor



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.