Zurück zur Hauptseite

Bezoar


Bezoar

Der Bezoar ist ein verkrustetes Gebilde, der sich aus unverdauten Pflanzenresten und Haaren im Magen eines Wiederkäuers bildet. Professor Snape benutzt Bezoare aus Ziegenmägen. Der Bezoar hilft gegen Vergiftungen. Also ist ein Bezoar ein Gegengift.
Das erkennt man schon an den Namen, denn der Bezoar wird von dem persischen Wort "padzahr" abgeleitet, welches Gegengift bedeutet. Der Bezoar wird schon seit dem Mittelalter vor allem in der Heilkunde angewendet. In der Handlung kommt er in der ersten Zaubertrankstunde von Harry Potter vor, in welcher Snape seine Schüler nach seiner Wirkung abfragt, aber es keiner außer Hermine beantworten kann. Im 6. Band rettet Harry Potter seinen Freund Ronald Weasley mit einem Bezoar, als dieser eine schwere Vergiftung erleidet.


Text von: Ellis aus Hufflepuff
Bild von: Eliis aus Hufflepuff



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.