Zurück zur Hauptseite

Drei Besen


Drei Besen

„Die Drei Besen“ ist ein Restaurant, bzw. ein Gasthaus, in dem von Zauberern bewohnten Dorf Hogsmeade. Im Original heißt es „The three Broomsticks“.
Das Gasthaus an Hogsmeade's Hauptstraße ist sehr sauber und freundlich, auch die Gaststube wirkt sehr einladend. Meistens sind viele Gäste anwesend.

Die Wirtin, Madam Rosmerta, ist eine hübsche Frau mit rundem Gesicht. Da sie attraktiv ist steht Ron Weasley ein bisschen auf sie. Zum ersten Mal erscheint sie in Harry Potter und der Gefangene von Askaban, man erfährt jedoch nicht wie alt genau sie ist.
Zu den Gästen gehören nicht nur die Schüler von Hogwarts, sondern auch die Lehrer, der Zaubereiminister und magische Wesen, wie zum Beispiel Kobolde, und weitere Magier und Bewohner aus Hogsmeade.
In dem Gasthaus werden unter anderem Met, Goldlackwasser, sowie Butterbier angeboten. In Harrys 3. Schuljahr trinkt dieser hier zum erstem Mal Butterbier.

Hier erfuhr Harry auch, dass Sirius Black sein Pate war und seine Eltern angeblich verraten habe.
In Band 6 spielt das Gasthaus eine wichtige Rolle, da Katie Bell, als sie aus dem Gasthaus rauskam, ein Opalhalsband mit sich hatte, dass für Dumbledore bestimmt war.
In der Verfilmung von Band 3 kam allerdings ein Fehler im Drehbuch auf, welcher besagt, dass der Zutritt in das Wirtshaus erst mit Volljährigkeit gestatt sei. Deshalb schlich sich im Film Harry mit dem Tarnumhang hinein und belauschte im Wohnbereich von Madam Rosmerta das Gespräch zwischen dem Zaubereiminister, Professor McGonagall und der Wirtin.


Text von: *Jenny* aus Gryffindor
Bild von: Sabethay aus Hufflepuff



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.