Zurück zur Hauptseite

Durmstrang


Durmstrang | Noch kein Bild vorhanden

Durmstrang ist eine der drei berühmten eurpäischen Zauberschulen und liegt wahrscheinlich in Nord-Ost-Europa, da die Uniformen Pelzroben enthalten. Das Schulgebäude ist für Muggel verborgen und auch für Zauberer und Hexen nicht zu finden, aber es ist bekannt, dass Durmstrang kleiner als Hogwarts ist, und, dass das Gebäude aus vier Stockwerken besteht.
An dieser Schule werden muggelstämmige Zauberer und Hexen nicht aufgenommen und es wird - anders als in Hogwarts - schwarze Magie gelehrt.
Einige berühmte Zauberer, wie zum Beispiel Grindelwald, der dort das Zeichen der Heiligtümer des Todes in eine Mauer eingeritzt hat, besuchten Durmstrang. Dieses Symbol wird von den meisten Zauberern und Hexen als Grindelwalds Zeichen angesehen. Ein weiterer bekannter Zauberer der diese Schule besucht ist Viktor Krum, der Sucher der bulgarischen Nationalmannschaft. Im 4. Band kam Krum zusammen mit einigen anderen Durmstrang Schülern, mit einem großen Schiff, das mitten im See des Schlossgeländes auftauchte, nach Hogwarts um am Trimagischen Tunier teilzunehmen.

Direktor dieser Schule war Igor Karkaroff, der über die Geheimnisse von Durmstrang nur ausgesprochen ungern redet, um zu verhindern, dass sie je von anderen Zauberern gefunden wird. Er wurde in den Sommerferien nach Harrys fünftem Schuljahr von Voldemorts Anhängern ermordet, da er nach dem Sturz des dunklen Lords die Namen einiger Todesser verraten hatte.

Draco Malfoy zufolge hätte sein Vater ihn lieber in Durmstrang angemeldet. Aber nur seiner Mutter habe er es zu verdanken, in Hogwarts gelandet zu sein, da es ihr Wunsch war, dass Draco nicht zu weit entfernt von zu Hause ist.


Text von: Loly aus Slytherin



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.