Zurück zur Hauptseite

Elderstab


Elderstab

Der Elderstab

Der Elderstab (im Original: Elder Wand) ist neben dem Stein der Auferstehung und dem Tarnumhang ein "Heiligtum des Todes". In dem Märchen der drei Brüder wünscht sich Antioch Peverell, der älteste Bruder, einen unbesiegbaren Zauberstab. Dieser Zauberstab ist aus einem Elderbaum (eng. für Holunder) gefertigt und besitzt das Haar eines Thestrals als Kern. Der Stab hat noch weitere Namen, zum Beispiel Todesstab oder Stab des Schicksals.
Es heißt, der Elderstab mache seinen Besitzer unbesiegbar. Kein Wunder, dass er sehr begehrt ist. Um Herr eines Zauberstabs zu werden, muss man den vorherigen Besitzer besiegen, was dazu führt, dass viele Herren des Elderstabs ermordet werden.
Bekannte Gebieter des unbesiegbaren Zauberstabs sind: Egbert der Ungeheuerliche, Emmerich der Böse, Godelot, Hereward, Loxias, Barnabas Deverill, Arcus, Livius, Gregorowitsch, Gellert Grindelwald, Albus Dumbledore, Draco Malfoy (der sich dessen nie bewusst war) und zuletzt Harry Potter.
Tatsächlich ist es nicht nötig, den Vorbesitzer, wie viele glauben, zu töten. Die letzten vier Wechsel (Gregorowitsch- Grindelwald- Dumbledore- Draco Malfoy- Harry Potter) geschehen ganz ohne Mord. Es genügt sogar, dem Gegner einen anderen Zauberstab zu nehmen, der Elderstab muss nicht einmal in der Nähe sein.
Lord Voldemort glaubt fälschlicherweise, er selbst sei Herr über den Elderstab, da er Severus Snape tötet. Als Snape Dumbledore tötet, ist der Stab aber bereits zu Draco Malfoy gewechselt. Dieser Fehler wird Voldemort zum Verhängnis und führt schließlich zu seinem Tod durch Harry Potter.
Harry selbst versucht den Zauber des Elderstabes zu beenden, indem er eines natürlichen Todes stirbt.


Text von: Marisa3001 aus Slytherin
Bild von: Livi die Halbblutprinzessin aus Hufflepuff



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.