Zurück zur Hauptseite

Felix Felicis


Felix Felicis

Felix Felicis

Den Zaubertrank Felix Felicis lernen Harry, Ron und Hermine in ihrem 6. Schuljahr bei ihrem neuen Zaubertranklehrer Prof. Horace Slughorn kennen. Man kann ihn kurz als "Glück in flüssiger Form" bezeichnen, da er zwar ein extrem komplizierter, aber dennoch sehr wirkungsvoller Glückstrank ist.
Er ist von goldener Farbe und wenn er mit der Luft in Berührung kommt, springen immer wieder größere Tropfen aus der Flüssigkeit hinaus, um dann wieder darin zu landen, ohne dass auch nur ein Tropfen verschüttet wird.
Mit Hilfe seines "neuen" Zaubertrankbuches, welches zuvor dem Halbblutprinzen gehört hatte, gewann Harry in der 1. Stunde des 6. Schuljahres eine Flasche von diesem Zaubertrank. Er verwendete ihn insgesamt dreimal. Zunächst täuschte er vor, er würde Ron etwas davon in sein Getränk gießen, um diesem vor einem wichtigen Quidditchspiel mehr Selbstvertrauen zu geben. Bald darauf nutzte er den Trank, um von Horace Slughorn zu erfahren, was dieser Tom Riddle über Horkruxe erzählt hat. Und schließlich bat er Ginny, Hermine und Ron, dass sie vor dem Kampf am Ende des Schuljahres einen Schluck des Trankes nehmen sollten, was sie dann auch taten. Allerdings lässt sich an dieser Stelle noch erwähnen, dass Felix Felicis nicht in größeren Mengen zu sich genommen werden sollte und dass es verboten ist ihn zu nutzen, um bei einem Wettbewerb, Wettkampf oder Ähnlichem einen Vorteil zu erlangen.


Text von: Hermine@Tonks aus Gryffindor
Bild von: Sabethay aus Hufflepuff



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.