Zurück zur Hauptseite

Flohpulver


Flohpulver

Flohpulver wird oft und gerne von Zauberern verwendet, um schnell von einem Ort zu einem anderen zu kommen.
Um Flohpulver zu benutzen, nimmt man einfach eine kleine Prise und wirft sie in den Kamin. Das Feuer verfärbt sich grün und man kann sich in die Flammen stellen. Nachdem man dann sein „Reiseziel“ laut und vor allem deutlich ausgesprochen hat, wird man über das Flohnetzwerk zum gewünschten Ziel transportiert.

In den Sommerferien vor seinem zweiten Schuljahr benutzt Harry das erste Mal Flohpulver. Er war im Fuchsbau bei den Weasleys und wollte von dort aus in die Winkelgasse gelangen, um Einkäufe für das zweite Schuljahr zu erledigen.
Leider bekam Harry in dieser Situation etwas Asche in den Mund und verschluckte sie, so dass er „Winkelgasse“ leider nicht deutlich genug aussprechen konnte und daher dann in der Nokturngasse landete.

Die Kamine der Muggel sind vom Flohnetzwerk ausgeschlossen. Möchte man jedoch trotzdem einmal zu einem Muggelkamin gelangen, muss dieser erst vom Zaubereiministerium „bewilligt“ werden.
Diesen Antrag hat auch Arthur Weasley im vierten Band gemacht, damit er Harry für die Quidditchweltmeisterschaft abholen konnte.
Da jedoch der Kamin der Dursleys mit Brettern vernagelt war, mussten sie diese Barrikade zuerst in die Luft sprengen bevor sie das Wohnzimmer betreten konnten.

Mit Flohpulver kann man auch durch Kamine kommunizieren.
Das erlebt ihr das erste Mal im vierten Potter-Teil als der Kopf von Amos Diggory, Cedrics Vater, erscheint. Sein Körper war jedoch nicht zu sehen.
Im fünften Buch wird diese Variante auch von Sirius Black verwendet, um mit Harry, der sich in Hogwarts befindet, zu sprechen.
Dies ist möglich, weil man nur den Kopf in die - mit Flohpulver manipulierten - Flammen steckt. So ist nur der Kopf im anderen Kamin zu sehen, während der Körper praktisch immer noch am Ausgangsort ist.


Text von: Miriam Riddle aus Hufflepuff
Bild von: Myrica aus Slytherin



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.