Zurück zur Hauptseite

Fuchsbau


Fuchsbau

Der Fuchsbau (im Original: The Burrow) ist der Wohnort der Familie Weasley. Er liegt in der Nähe von Ottery St. Catchpole, einem kleinem Muggeldorf im Süden Englands. Allerdings kommt kaum ein Muggel in die Nähe des Hauses, da es gut verborgen liegt. Ebenfalls in der Nähe des Dorfes leben die Lovegoods, die Familie Diggory und die Fawcetts.
Neben dem Haus gibt es einen großen Garten mit unzähligen Gnomen und eine heruntergekommene Garage. Diese wird von Mr. Weasley für seine kleinen Versuche mit Muggelartefakten genutzt. Auf der Wiese hinter dem Haus spielen die Weaslys mit ihren alten Besen Qidditch. Das fünfstöckige Haus wirkt von außen wie ein umgebauter Schweinestall an den etliche Zimmer angebaut wurden. An der Architektur kann man erkennen, dass der Fuchsbau nur von Magie zusammengehalten wird.
Eine Besonderheit des Fuchsbaus ist die Uhr der Familie. Jeder der neun Zeiger ist einem Familienmitglied gewidmet, je nach dem wo sich derjenige befindet, schaltet der Zeiger auf eine andere Situation um.
Zum Beispiel von “zu Hause“ auf “Unterwegs“. Die Küche ist sehr klein, gemütlich und voll, es stehen sehr viele Haushaltsbücher an der Wand. Im Wohnzimmer gibt es einen Kamin, durch den die Familie mithilfe von Flohpulver reisen kann.
Die verschiedenen Stockwerke werden durch Treppen quer durchs Haus verbunden. Ganz oben auf dem Speicher hat sich ein Ghul eingenistet, dieser schlägt auf die Rohre und stöhnt, zum Leidwesen von Ron. Dessen Zimmer ist nämlich direkt unter dem Dachboden. Bei Besuchen räumt meist eines der Kinder das Zimmer und zieht zu Ron.
Bei Harrys etlichen Besuchen schläft er in Rons Zimmer, Hermine meist bei Ginny.

Das erste Mal kommt der Fuchsbau in “Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ vor. Harry wird von Ron, Fred und George aus dem Haus seiner Verwandten gerettet. Der Fuchsbau ist das erste Zaubererhaus, das Harry kennenlernt, er findet es auf Anhieb wundervoll. Es bleibt für ihn immer einer der schönsten Orte.


Text von: Marie 28 aus Ravenclaw
Bild von: Emily. aus Slytherin



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.