Zurück zur Hauptseite

Godric’s Hollow


Godric’s Hollow | Noch kein Bild vorhanden

Godric’s Hollow ist ein kleines Dorf im Südwesten von England. Wie der Friedhof des kleinen Dorfes beweist, ist dort eine große Anzahl von Zaubererfamilien ansässig.
Der Name stammt natürlich von Godric Gryffindor, einem der vier Gründer von der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei, der in diesem Dorf geboren wurde. Daher kann man darauf schließen, dass Godric’s Hollow bereits über tausend Jahre existiert.

In diesem kleinen unscheinbaren Dorf geschah die Tragödie um die Familie Potter: Im Jahre 1981 an Halloween drang Voldemort in das Haus der Potters ein; ihr Geheimniswahrer Peter Pettigrew hatte sie verraten. Voldemort tötete Lily und James, scheiterte jedoch bei dem Versuch auch Harry mit einem Avada Kedavra zu töten.
Die Ruine des Hauses ist noch erhalten und dient als Gedenkstätte für die Familie Potter, nur sichtbar für Zauberer. Eine Berührung des Tores lässt ein altes Holzschild emporsteigen, auf dem mit goldenen Buchstaben geschrieben steht:

An dieser Stelle verloren in der Nacht des 31. Oktober 1981
Lily und James Potter ihr Leben.
Ihr Sohn Harry ist bis heute der einzige Zauberer,
der jemals den Todesfluch überlebt hat.
Dieses Haus für Muggel unsichtbar,
wurde in seinem zerstörten Zustand belassen
zum Gedenken an die Potters
und zur Erinnerung an die Gewalt,
die ihre Familie zerriss.

Auf dem Dorfplatz lässt sich neben einem Pub, einer Kirche mit angrenzendem Friedhof, einem Postamt und Läden, auch ein altes Kriegerdenkmal finden. Für magische Menschen zeigt dieses Denkmal jedoch ein Standbild der Familie Potter.

Doch noch weitere bekannte Zauberer lebten in dem kleinen Dorf:
Albus Dumbledore verbrachte seine Jugend in dem kleinen Dorf und verlor dort seine Mutter Kendra und seine Schwester Ariana.
Bathilda Bagshot, die berühmte Autorin des Buches „Geschichte der Zauberei“, lebte und starb in Godric’s Hollow.
Ignotus Peverell, Besitzer einer der Heiligtümer des Todes, scheint auch dort gelebt zu haben.

Harry Potter und Hermine Granger besuchten Godric’s Hollow an Heiligabend im Jahre 1997. Zuerst betrachteten sie den Friedhof und gingen danach zu der Ruine von Harrys Elternhaus. Sie trafen dort auf Bathilda Bagshot, in Wirklichkeit war es jedoch Nagini, die sich nur in Bathildas Körper befand. Die wirkliche Bathilda Bagshot war von Voldemort getötet worden. Nagini griff Harry in Bathildas Haus an, aber Hermine und Harry konnten entkommen, kurz bevor Voldemort das Haus erreichte. Voldemort raste vor Wut, weil ihn ausgerechnet in Godric’s Hollow wieder eine Niederlage wiederfuhr.


Text von: Natalie aus Slytherin



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.