Zurück zur Hauptseite

Grimmauldplatz Nr. 12


Grimmauldplatz Nr. 12 | Noch kein Bild vorhanden

Das Haus am Grimmauldplatz Nr. 12 ist seit Generationen im Besitz der Zaubererfamilie Black und wird immer an den ältesten, männlichen Nachkommen in direkter Linie weitervererbt. Als Sirius Eltern sterben, erbt er als der letzte lebende Black das Gebäude und auch den im Familienbesitz befindlichen Hauselfen Kreacher, dessen Schicksal mit dem des Hauses eng verknüpft ist.

Der Grimmauldplatz Nr. 12 befindet sich in London und macht von Außen einen eher heruntergekommenen und trostlosen Eindruck. Dies setzt sich auch im Inneren des Hauses fort. Es ist nicht gemütlich und wohnlich, sondern düster, verlottert und vom Keller bis zum Dachgeschoss voll gestopft schwarzmagischen Gegenständen mit.
Da Sirius 13 Jahre in Askaban sitzt, wird das Haus lange nicht von Zauberern genutzt, sein einziger Bewohner in dieser Zeit ist Kreacher, der den Grimmauldplatz Nr. 12 sehr vernachlässigt. So kommt es, dass zudem über dem ganzen Haus eine zentimeterdicke Staubschicht liegt und Doxys sich in den Vorhängen im Salon einnisten.
Erst als Sirius entkommt und sich auf der Flucht vor dem Zaubereiministerium befindet, kehrt er letztlich mehr als unfreiwillig in sein Elternhaus zurück, welches er bereits im Alter von 16 Jahren verließ. Der Grimmauldplatz Nr. 12 ist nämlich ein perfektes Versteck vor den Ministeriumszaubern und den Dementoren, da er bereits von Sirius’ Vater vor ungebetenen Gästen durch verschiedene Muggelabwehrzauber und andere Hexereien geschützt wurde.

Aus diesem Grund eignet sich das Haus ebenfalls sehr gut als Hauptquartier des Ordens des Phönix. Dumbledore ergänzt die bereits vorhandenen Zauber durch den Fidelis-Zauber, der den Grimmauldpatz Nr. 12 nun vollkommen unaufspürbar macht. Dumbledore selbst setzt sich als Geheimniswahrer ein. Nur Zauberer, denen er persönlich die Adresse des Gebäudes nennt, können es sehen und auch betreten. Für alle Übrigen hat es den Anschein, dass es am Grimmauldplatz einen Fehler in der Nummerierung gibt, da das Haus mit der Nummer 11 direkt neben dem mit der Nummer 13 steht.

Doch die Ordensmitglieder müssen den Grimmauldplatz Nr. 12 erst einmal wieder für menschliche Bewohner herrichten.
Allerdings scheint das Haus von seiner Nutzung als Hauptquartier nicht sehr begeistert zu sein. Harry hat sogar den Eindruck, dass sie es in den Sommerferien vor seinem fünften Schuljahr nicht putzen, sondern sich eher einen erbitterten Kampf mit ihm liefern.
So versuchen zum Beispiel ein paar alte Umhänge Ron zu erwürgen, eine alte Standuhr schießt Schrauben auf alle Vorbeikommenden ab und Kreacher schleicht durch alle Räume, stößt wilde Verwünschungen gegen die Ordensmitglieder aus und versucht aller Dinge habhaft zu werden, die diese wegwerfen. Unter anderem kann er Bilder von Bellatrix und Narzissa Black, einige silberne Kelche und auch ein silbernes Medaillon, das sich später als einer von Voldemorts Horkruxen entpuppt, ergattern.
Angeführt wird dieser Kampf jedoch vom überlebensgroßen Portrait von Sirius Mutter in der Eingangshalle. Jedes Mal wenn sich die neuen Bewohner dort zu laut verhalten, erwacht das durch schwere Vorhänge verdeckte Bild zum Leben und beschimpft alle Anwesenden. Leider lässt sich das Portrait ebenso wenig von seinem angestammten Platz entfernen wie der Wandteppich im Salon, auf dem der Stammbaum der Familie Black aufgeführt ist. Sirius äußert den Verdacht, dass seine Mutter beiden Gegenständen einen Dauerklebefluch verpasst hat.

Als Sirius am Ende des fünften Buches stirbt, gehen der Grimmauldplatz Nr. 12 und Kreacher in Harrys Besitz über, da Sirius keine Nachkommen hat.
Harry gestattet dem Orden, das Haus weiterhin als Hauptquartier zu nutzen.
Nach Snapes scheinbarem Mord an Dumbledore allerdings kann der Grimmauldplatz vom Orden nicht mehr genutzt werden. Jeder, dem Dumbledore das Geheimnis des Hauses verraten hatte, wird nun seinerseits selbst zum Geheimniswahrer. Dies bedeutetet, dass nun Severus Snape den Todessern verraten könnte, wo sich das Hauptquartier des Ordens befindet. Mad-Eye Moody richtet zwar einen Zungenfesselfluch für Snape ein, dennoch räumt der Phönixorden den Grimmauldplatz Nr. 12 vorsichtshalber.

Harry, Ron und Hermine kehren jedoch auf Ihrer Suche nach den Horkruxen zum Grimmauldplatz Nr. 12 zurück, als Bills und Fleurs Hochzeit von den Todessern gesprengt wird und die drei auf Ihrer Flucht beinahe von zwei Todessern auf der Tottenham Courtroad geschnappt werden. Sie beschließen, erst einmal im Grimmauldplatz Nr. 12 zu bleiben und nutzen ihn als ihren Unterschlupf. Es scheint nämlich so, als würde Moodys Zungenfesselfluch wirken und Snape sei nicht in der Lage den Todessern die Adresse des Grimmauldplatzes Nr. 12 zu nennen.

Zurückgekehrt lösen die drei mit Hilfe von Kreacher das Rätsel um R.A.B. und das Medaillon, welches Voldemort zu einem seiner Horkruxe machte.
Vom Grimmauldplatz Nr. 12 aus planen Harry, Ron und Hermine ihr Eindringen ins Zaubereiministerium, wo sie das Medaillon vermuten.
Bei Ihrer Flucht aus dem Ministerium jedoch nimmt Hermine aus Versehen einen Todesser mit zu ihrem Versteck. Da sie nun selbst zur Geheimniswahrerin geworden ist, können die drei das Haus am Grimmauldplatz nicht mehr betreten, ohne dort von den Todessern gefangen zu werden. So sind sie gezwungen, den Grimmauldplatz Nr. 12 für immer zu verlassen.


Text von: Zuccera aus Slytherin



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.