Zurück zur Hauptseite

Gryffindor-Gemeinschaftsraum


Gryffindor-Gemeinschaftsraum | Noch kein Bild vorhanden

Gryffindor-Gemeinschaftsraum

Der Gemeinschaftsraum der Gryffindors (im Original: Common room) ist der Lebensmittelpunkt aller Gryffindors in Hogwarts. Der Gemeinschaftsraum liegt in einem Turm im siebten Stock des Schosses. Um hinein zu gelangen, muss man durch einen geheimen Durchgang hinter einem Gemälde klettern. Auf dem diesem ist eine fette Dame abgebildet, wenn man das Passwort weiß, schwingt das Porträt zur Seite.
In dem runden Raum hinter dem Gemälde ist es sehr gemütlich, es gibt einen Kamin mit einem warmen Feuer. Durch die großen Fenster kann man über das Schulgelände blicken, man kann unter anderem Hagrids Hütte und den Rand des Verbotenes Waldes sehen. Im Raum stehen viele Sessel und Sofas. Großteils sind die Möbel in Rot und Gold- die Farben von Gryffindor. Dazu gibt es ein Schwarzes Brett, für Ankündigungen und interne Such- und Tauschangebote, einige Tische und eine Kommode.
Der Gemeinschaftsraum wird für soziale Aktivitäten und Hausaufgaben genutzt. Außerdem ist der Raum auch das Vorzimmer zu den Schlafräumen. Hausinterne Feste, z.B. Siegesfeiern, werden hier gefeiert.
Der Gemeinschaftsraum wird in allen Schuljahren von Harry betreten, da der Sprechende Hut Harry nach Gryffindor gewählt hat und dort die Gryffindors leben. Er verbringt dort sehr viel Zeit, unter anderem finden die drei Freunde dort Informationen über ihre Abenteuer heraus, reden mit Sirius oder machen Hausaufgaben. In seiner Schulzeit ist für Harry der Gemeinschaftsraum ein Zuhause geworden, das er bei den Dursleys nie hat.


Text von: Marie 28 aus Ravenclaw



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.