Zurück zur Hauptseite

Heiligtümer des Todes


Heiligtümer des Todes

Bei den Heiligtümern des Todes handelt es sich um 3 Gegenstände von unvorstellbarer Macht. Wer im Besitz aller drei Gegenstände ist, gilt als der Gebieter des Todes. Der Legende nach sollen die Heiligtümer des Todes vom Tod erschaffen worden sein.

Bei den Gegenständen handelt es sich um:
- einen Zauberstab (Elderstab), mit dem man jedes Duell für sich entscheiden kann
- einen Tarnumhang, der zuverlässig unsichtbar macht
- einen Stein, der Tote aus dem Jenseits holt

Die Legende geht auf das Märchen von den drei Brüdern zurück, bei denen es sich um die Peverellbrüder, den Vorfahren von Harry Potter, handelt.
Jeder der 3 Brüder bekommt vom Tod einen der drei Gegenstände ausgehändigt.
Zwei der drei Brüder sind dieser Verantwortung nicht gewachsen und stürzen ins Verderben.
In der magischen Welt, wird diese Erzählung für ein Märchen gehalten. Jedoch gibt es auch jene, die die Geschichte für wahr halten und danach streben Gebieter des Todes zu werden und sich auf die Suche der drei Heiligtümer begeben.
Dazu gehören u.a.: Gellert Grindelwald, Albus Dumbledore und Xenophilius Lovegood.
Wie sich jedoch herausstellt, gibt es die Heiligtümer des Todes tatsächlich und bei den drei Brüdern, handelt es sich um die drei Peverellbrüder, welche frühe Vorfahren von Harry Potter sind.

Die Heiligtümer haben ein Symbol in Form eines Dreiecks (stellt den Tarnumhang dar) mit einem Kreis innen (für den Stein) und einen Mittelstrich (für den Zauberstab). Grindelwald benutzte das Symbol als sein Erkennungszeichen, welches er auch an eine Wand in seiner alten Schule Durmstrang anbrachte.

Der Tarnumhang ist seit dem 1ten Band in Harrys Besitz. Er wurde von Generation zu Generation weitergegeben.
Jedoch stellt sich erst im 7ten Band heraus, dass es sich hierbei um ein Heiligtum handelt.
Beim Stein handelt es sich um ein Erbstück der Gaunts, der Vorfahren Voldemorts. Auch Voldemort weiß nichts vom wahren Wert des Steines und verwandelt ihn in einen Horkrux. Nachdem Dumbledore diesen zerstört hatte, hinterlässt er nach seinem Tod einen Schnatz, indem sich der Stein befindet.

Wer den Besitzer des Elderstabs überwältigt, ist dessen neuer Besitzer. So wanderte der Elderstab im Lauf der Jahrhunderte von Zauberer zu Zauberer.

Der Elderstab unterwarf sich unter anderem Gellert Grindelwald, Albus Dumbledore, Drace Malfoy und schlussendlich Harry Potter.


Text von: Riley aus Ravenclaw
Bild von: adi aus Ravenclaw



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.