Zurück zur Hauptseite

Höhle am Meer


Höhle am Meer | Noch kein Bild vorhanden

Die Höhle am Meer
Die Höhle am Meer liegt direkt an der britischen Küste und spielte bisher nur in der Harry Potter-Reihe eine Rolle. Am Ende des 6. Bandes geschieht dort eine entscheidende Handlung. Dumbledore und Harry vermuten in dieser Höhle einen Horkrux.
Dieser Ort wird schon einmal am Anfang des 6. Bandes erwähnt. Hier erfährt Harry, dass Lord Voldemort bereits in seiner Kindheit im Waisenhaus Erfahrungen mit der Höhle gemacht hatte. Beim alljährlichen Sommerausflug des Waisenhauses ans Meer sei der junge Tom Riddle mit zwei weiteren kleinen Kindern unerlaubterweise zu dieser Höhle gelangt, vermutlich um den beiden Kindern Angst einzujagen; so wurde es Dumbledore einst von der Besitzerin des Waisenhaues erzählt.
Durch Dumbledores Erzählungen erfahren wir, dass die Höhle von Muggeln nur äußerst schwer erreichbar ist. So ist sie nur erfahrensten Bergsteigern zugänglich. Boote können die Höhle aufgrund einer starken Strömung nicht erreichen. Deutlich wird also, dass Tom Riddle schon damals nur mit Magie dorthin gelangt ist.
Im 7. Band erzählt der Hauself Kreacher Harry, wie sein Herr, Regulus Arcturus Black, damaliger Anhänger Voldemorts, Kreacher an Voldemort verlieh, um den Horkrux in ebenjener Höhle zu verstecken. In der Höhle ließ Voldemort Kreacher einen Gifttrank aus einem Steinbecken trinken, legte den Horkrux hinein, füllte das Becken erneut mit dem Zaubertrank und ließ den gequälten Hauself allein in der Höhle zurück. Der Elf kehrte jedoch zu seinem Herrn zurück (Magie eines Hauselfen)und erzählte ihm davon. Dieser erkannte die schrecklichen Taten des großen Zauberers und machte sich selbst auf, um den Horkrux, ein Medaillon, zu zerstören. Er starb bei dem Versuch, konnte den Horkrux jedoch noch Kreacher übergeben und ein ähnliches, einfaches Medaillon in das Steinbecken legen.
Die Höhle spielt erst wieder eine Rolle, als Dumbledore von dem Horkrux erfährt. Um den also dort vermuteten Horkrux aufzuspüren, apparieren der Schulleiter und Harry auf einen nahegelegenen Fels, den sie hinunterklettern. Von dort aus begeben sie sich ins Wasser und schwimmen auf einen Spalt in der Felswand zu, der sich in einen engen Tunnel öffnet. Der Tunnel mündet in eine große Vorhöhle. Der Zugang zur eigentlichen Höhle wurde von Lord Voldemort mit Magie versperrt. Dumbledore bespritzt die Felswand schließlich mit Blut und die beiden erblicken durch die nun erschienene Öffnung einen riesigen See. Die Maße der Höhle lassen sich nur geringfügig beschreiben: Es ist nicht möglich die Decke der Höhle sowie das andere Ende der Höhle zu sehen. Jedoch scheint in der Mitte des Sees eine grünlich leuchtende Felsinsel zu sein. Die beiden Zauberer gehen auf einem schmalen Weg um den See an der Felswand entlang und erreichen die Insel schließlich mithilfe eines selbstständig fahrenden Bootes. Auf der Insel entdecken die beiden das Steinbecken und Dumbledore trinkt unter Qualen den Gifttrank. Der nun enorm geschwächte Zauberer verlangt nach Wasser und nach mehreren Versuchen Harrys mit dem Zauberspruch Aguamenti will er einen Becher mit Wasser aus dem See füllen. Wir erfahren, dass der See für solche Zwecke mit Inferi (=tote Körper, die von Voldemort befehligt werden) gefüllt ist, sodass Harry beinah getötet wird. Enorm geschwächt kann Dumbledore die Höhle mit Harry und dem falschen Medaillon verlassen.


Text von: Jocelyn aus Ravenclaw



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.