Zurück zur Hauptseite

Hogwarts


Hogwarts

Die Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei ist eine der bekanntesten Zauberschulen und liegt irgendwo in Schottland.
Für Muggel ist es unmöglich das Schloss Hogwarts zu sehen. Falls diese zu dem Ort gelangen, an dem das Schloss steht, sehen diese nur eine Ruine vor dem ein Schild mit "Vorsicht, Einturzgefahr" steht.

Hogwarts wurde von den vier Gründern Helga Hufflepuff, Godric Gryffindor, Rowena Ravenclaw und Salazar Slytherin gegründet. Nach ihnen sind auch die vier Häuser Hogwarts benannt.

Kinder mit magischen Kräften werden sobald sie 11 Jahre alt werden in diese Schule aufgenommen. Jeder Schüler muss am 1. September um 11 Uhr am Bahnhof Kings Cross auf Gleis 9 ¾ sein um den Zug nach Hogwarts zu nehmen. In Hogwarts angekommen werden die neuen Schüler vom Sprechenden Hut in ein Haus eingeteilt.
Es gibt folgende Häuser:
Gryffindor – für die Mutigen (Wappentier: Löwe)
Slytherin – für die Listigen (Wappentier: Schlange)
Ravenclaw – für die Schlauen (Wappentier: Adler)
Hufflepuff – für die Fleißigen (Wappentier: Dachs)

Jedes Haus hat einen eigenen Gemeinschaftsraum, in den man nur mit einem Passwort kommt!
Der Gemeinschaftsraum von:
-Gryffindor befindet sich im 7. Stock hinter dem Portrait der Fetten Dame
-Slytherin befindet sich in den Kerkern hinter einer Steinwand
-Ravenclaw befindet sich in irgendeinem Turm
-Hufflepuff befindet sich in der Nähe der Küche

Der Unterricht:

Es gibt folgende Fächer in Hogwarts:
Flugunterricht (Nur 1. Klasse)
Verwandlung
Zauberkunst
Zaubertränke
Geschichte der Zauberei
Astronomie
Kräuterkunde
Verteidigung gegen die dunklen Künste

Ab der 3. Klasse dürfen folgende Wahlfächer dazu gewählt werden:
Pflege magischer Geschöpfe
Wahrsagen
Arithmantik
Alte Runen
Muggelkunde

Eine Ausbildung an dieser Schule dauert 7 Jahre. Nach 5 Jahren Ausbildung müssen die Schüler Zwischenprüfungen, die ZAGs schreiben, nach 7 Jahren ihre Abschlussprüfungen, die UTZs.

Jedes Haus von Hogwarts hat einen Hausgeist:
Für Gryffindor: Der Fast Kopflose Nick
Für Slytherin: Der blutige Baron
Für Hufflepuff: Der fette Mönch
Für Ravenclaw: Die graue Dame

In Hogwarts gibt es außerdem die Kammer des Schreckens:
Die Kammer des Schreckens ist eine Kammer, die unter Hogwarts liegt. Sie wurde von Salazar Slytherin persönlich erbaut. Dies war natürlich bekannt und deshalb durchsuchten alle möglichen Zauber das Schloss nach der Kammer, doch keiner konnte sie finden. Das lag daran, dass man die Kammer nur mit Parsel öffnen kann.
Im Jahre 1942 öffnete der Erbe von Slytherin Tom Riddle (später Voldemort) zum ersten Mal die Kammer des Schreckens. Viele Muggelgeborenen wurden versteinert und ein Mädchen, jetzt in Hogwarts bekannt als die maulende Myrte, starb sogar dank dem Monster, einem Basilisken, welcher in der Kammer haust und von Riddle losgelassen wurde.
Im Jahre 1992 wurde die Kammer erneut geöffnet! Wieder öffnete Riddle sie, benutzte jedoch Ginny Weasley als Hilfe. Am Ende musste Harry in die Kammer steigen um Ginny zu retten. Dabei musste er gegen den Basilisken kämpfen, den er am Ende tötete. Mit Hilfe eines Giftzahnes zerstörte Harry Riddles Tagebuch, mit dessen Hilfe Riddle Ginny manipuliert hatte.

Außerdem gibt es einen "Raum der Wünsche". Man muss nur ganz oft an ihm vorbeigehen und sich was wünschen, dann erscheint ein Raum, der für einen nützlich ist. Vorher steht man jedoch nur vor einer kahlen Wand.
Der "Raum der Wünsche" wird im 5. Band das erstemal erwähnt, denn dort ist er der Treppfpunkt dür "Dumbledores Armee" (DA), eine Orgnisation die von Harry gegründet wurde. Im 6.Band versteckt Harry hier auch sein Buch für Zaubertränke.


Text von: Fabi aus Hufflepuff
Bild von: magic.hermy aus Ravenclaw



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.