Zurück zur Hauptseite

Klitterer


Klitterer | Noch kein Bild vorhanden

Der Klitterer

Der Klitterer (im Original: The Quibbler) ist neben dem Tagespropheten eine Zeitung für Hexen und Zauberer. Er ist jedoch nicht so populär wie der Tagesprophet und wird von den meisten Hexen und Zauberern nicht ernst genommen, und das nicht ganz grundlos. Dirk Cresswell geht sogar so weit, den Klitterer als „verrücktes Witzblatt“ zu bezeichnen.
Der Chefredakteur ist Xenophilius Lovegood, der Vater von Luna Lovegood. Er hat etwas seltsame Ansichten und glaubt an alles, wenn es keine Beweise dafür gibt. So ist er fest davon überzeugt, dass es den Schrumpfhörnigen Schnarchkackler gibt, der es sehr oft auf das Titelblatt des Klitterers schafft.
Weitere bekannte Artikel behandeln zum Beispiel Nargel, oder Alte Runen, die verkehrt herum gelesen einen Zauber offenbaren, der die Ohren eines Feindes in Kumquats verwandelt. Auch über Zauberer findet der Klitterer sehr interessante Geschichten. So soll Sirius Black in Wahrheit ein Sangeswunder namens Stubby Boardman, Cornelius Fudge ein „Kobold-Killer“ und Rufus Scrimgeor ein Vampir (diesen Artikel durfte Xenophilius Lovegood nicht veröffenlichen) sein.
Seinen Durchbruch in der magischen Welt schafft der Klitterer im Winter 1995, als Hermine Rita Kimmkorn überredet, oder eher zwingt, ein Interview mit Harry Potter zu führen. Luna Lovegood bittet ihren Vater, es zu veröffentlichen. Das Interview ist ein solcher Erfolg, dass Xenophilius diese Ausgabe sogar nachdrucken lässt, was noch nie vorgekommen ist. Tatsächlich hat ganz Hogwarts das Interview gelesen.
Von da an läuft der Klitterer sehr gut und in Voldemorts zweiter Schreckensherrschaft ist er die einzige Zeitung, die nicht auf Voldemorts Seite gewechselt ist. Zumindest so lange, bis Luna von Todessern entführt wird. Von da an prangt auch auf dem Titelblatt des Klitterers ein Foto Harrys mit der Aufschrift „Unerwünschter Nr.1“
Was der Klitterer nach dem Krieg veröffentlicht, ist nicht bekannt, vermutlich wieder den Schrumpfhörnigen Schnarchkackler.


Text von: Marisa3001 aus Slytherin



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.