Zurück zur Hauptseite

Myrtes Klo


Myrtes Klo | Noch kein Bild vorhanden

Myrtes Klo ist eigentlich eine normale Mädchentoilette und befindet sich in Hogwarts.
In dieser Toilette stirbt die Schülerin Myrte durch den Basilisken, den Tom Riddle aus der Kammer des Schreckens frei gelassen hat.

Ihren Namen verdankt die Toilette aber dem Umstand, dass der Geist der „Maulenden Myrte“ vom Zaubereiministerium dazu verurteilt wurde hier, am Ort ihres Todes, herumzuspuken.
Da Myrte wegen ihrer Jammerei nicht unbedingt eine angenehme Gesellschaft ist, wird die Toilette von den meisten Hogwarts Schülern gemieden.
Gerade das führt aber dazu, dass Myrtes Klo von einigen benutzt wird, wenn sie ungestört sein wollen.
Hermine, Ron und Harry zum Beispiel, nutzen Myrtes Klo im zweiten Band dafür, unentdeckt den Vielsafttrank zu brauen, mit dessen Hilfe sie Draco Malfoy ausspionieren möchten.
Aber auch Draco nutzt den Raum als Zufluchtsort. Im sechsten Band versteckt er sich öfter dort, damit niemand mitbekommt, dass er vor Verzweiflung über die scheinbar unlösbare Aufgabe das kaputte Verschwindekabinett zu reparieren, weint. Einmal jedoch spürt Harry ihn dort durch Zufall auf. Weil Draco Harry daraufhin verhexen will, wehrt sich Harry und verletzt Draco durch den Zauberspruch „Sectumsempra“ schwer.

Die größte Bedeutung hat Myrtes Klo aber, weil sich dort der Eingang zur Kammer des Schreckens befindet.
Harry und Ron lösen das Rätsel um den von Salazar Slytherin versteckt eingebauten Raum, weil sie den Zusammenhang zwischen Myrtes Tod und dem Basilisken entdecken, dem Monster, das in der Kammer des Schreckens lebt.
Der Eingang zur Kammer befindet sich hinter einem der Waschbecken. Harry findet ihn, indem er der kleinen Schlange auf einem der Wasserhähne auf Parsel befiehlt die Kammer zu öffnen.


Text von: Zuccera aus Slytherin



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.