Zurück zur Hauptseite

Portschlüssel


Portschlüssel | Noch kein Bild vorhanden

Dieser Gegenstand wird im 4ten Teil vorgestellt. Bei einem Portschlüssel handelt sich um verschiedene Dinge, die einen an einen bestimmten anderen Ort bringen können. Manchmal ist es ein alter Stiefel, ein alter Kochtopf kann auch dazu benutz werden, die Möglichkeiten sind also sehr groß.
Um einen Portschlüssel jedoch benutzen kann muss dieser zuerst auf das Bestimmungsziel „eingestellt“ werden. Das kann mit dem Zauberspruch PORTUS gemacht werden.
Hier wird auch wieder unterschieden, ob der Portschlüssel durch berühren aktiviert wird oder zu einer bestimmten Zeit. Die Zahl der Benutzer ist nicht festgelegt. Solange noch etwas Platz auf dem Schlüssel frei ist, den man berühren kann, ist es kein Problem.

Im 4ten Teil wird ein Gummistiefel als Portschlüssel verwendet, mit dem die Weasleys, Hermine, Harry und die Diggorys zur Quidditchweltmeisterschaft transportiert werden. Dieses Verfahren kann man auch beim Trimagischen Turnier mitbekommen, denn da ist der Trimagische Pokal mit Hilfe von portus "verwunschen" worden. Eigentlich sollte der, der den Pokal als erstes berührt, wieder an den Anfang des Labyrinths katapultiert werden. Doch im Fall von Harry und Cedric wurden die Gewinner auf einen Friedhof gebracht, auf dem schon das Grauen auf sie wartete......


Text von: Miriam Riddle aus Hufflepuff



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.