Zurück zur Hauptseite

Quaffel, Schnatz und Klatscher


Quaffel, Schnatz und Klatscher

Quidditch ist ein Zauberersport, der in der magischen Welt ungefähr so beliebt ist wie bei den Muggeln Fußball. Im Gegensatz zu dieser Sportart wird Quidditch jedoch auf fliegenden Besen gespielt; außerdem benötigt man zum Spielen vier Bälle statt einem und es gibtnicht nur eins sondern sechs Tore in Form von Ringen. Die Bälle heißen Klatscher (2), Quaffel und Schnatz.

Der Quaffel ist hellrot, hat die Größe eines Fußballs und ist der Einzige dieser Bälle, der nicht selbst fliegen kann. Er muss von den Jägern durch einen der drei Torringe der gegnerischen Mannschaft geworfen werden. Gelingt dies, werden der Mannschaft die das Tor gemacht hat, 10 Punkte gutgeschrieben. Allerdings gibt es auch noch ein Hindernis: Den Hüter, der die Torringe umfliegt und die Angriffe abwehrt.


Die beiden Klatscher sind schwarz und etwas kleiner als der Quaffel. Nachdem sie zu Beginn des Spiels losgelassen wurden, fliegen sie auf dem Spielfeld umher und versuchen, die Spieler von ihren Besen zu werfen. Die Treiber (zwei pro Mannschaft) sind mit Schlägern ausgestattet. Ihre Aufgabe ist es, die Klatscher von den eigenen Spielern weg und in Richtung des Gegners zu schlagen.

Der Schnatz ist golden und etwa so groß wie eine Walnuss. Er hat zwei silberne Flügelchen, mit denen er selbstständig um das Spielfeld flattert. Wenn ein Sucher ihn entdeckt, muss er versuchen ihn zu fangen. Wird der Schnatz gefangen, bringt das der Mannschaft des Fängers 150 Punkte ein und das Spiel ist beendet.


Text von: Sinistra Tonks aus Slytherin
Bild von: Meralda Smith aus Ravenclaw



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.