Zurück zur Hauptseite

Rowena Ravenclaws Diadem


Rowena Ravenclaws Diadem

Das Diadem von Ravenclaw gilt als wichtigster Besitz Rowena Ravenclaws. Es besitzt magische Kräfte, welche die Intelligenz des Trägers oder der Trägerin steigern. Im Buch wird das Diadem nicht näher beschrieben. Im Film sieht es aus wie ein Adler mit ausgebreiteten Schwingen. Unterhalb der Flügel verläuft ein Spruchband, in dem die Worte "Witzigkeit im Übermaß ist des Menschen größter Schatz" (im Englischen: "Wit Beyond Measure is Man's Greatest Treasure") eingraviert sind.
Zu Rowenas Lebzeiten verschwindet das Diadem spurlos. Viele Hexen und Zauberer haben versucht, es zu finden, doch ohne Erfolg. Erst Tom Vorlost Riddle gelingt es, den Hausgeist von Ravenclaw, die Graue Dame, dazu zu bringen, ihm ihr Geheimnis anzuvertrauen und ihm zu verraten, wo das Diadem versteckt ist: Die Graue Dame ist Helena Ravenclaw, die Tochter von Rowena Ravenclaw. Sie hat das Diadem gestohlen, um so weise zu werden wie ihre Mutter. Zusammen mit dem Diadem hat sie sich an einen entlegenen Ort in Albanien zurückgezogen. Der blutige Baron hat sie dort aufgesucht und schließlich sie und sich selbst umgebracht. Helena Ravenclaw erzählt Riddle, wo sie das Diadem versteckt hat. Dieser entdeckt es in einem hohlen Baum und verwandelt es in einem Horkrux, indem er einen albanischen Bauern umbringt.
Auch Harry Potter kann das Vertrauen der Grauen Dame gewinnen. Sie erzählt ihm die ganze Geschichte. Harry findet das Diadem schließlich im Raum der Wünsche, wo Tom Riddle es versteckt hat. Er hat es in der 6. Klasse bereits dort gesehen, aber nicht gewusst, worum es sich handelt. Er kann es jedoch nicht selbst zerstören. Das übernimmt das Dämonsfeuer, das von Vincent Crabbe heraufbeschworen wird.


Text von: Haluna aus Hufflepuff
Bild von: Ferienzauber aus Hufflepuff



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.