Zurück zur Hauptseite

Schwarzer Holunder/Elderbaum


Schwarzer Holunder/Elderbaum

Der Schwarze Holunder (Sambucus nigra), heute meist verkürzt als "Holunder" bezeichnet, ist eine verholzende Pflanze, die als Halbstrauch, Strauch oder kleiner Baum wächst und eine Höhe von bis zu 15 m erreichen kann. Sie blühen in weißen schirmförmigen Trugdolden im Frühjahr, ihre beerenähnlichen, schwarzen Steinfrüchte reifen im August. Die grünen Beeren sind giftig. Die Blätter sind gefiedert. Der Holunder wird auch als "Fliederbeerbusch", "Holler" oder "Holder" bezeichnet.
Aus Blüten und Beeren können Sirup, Saft und Gelee hergestellt werden, die Blätter und die Rinde haben Heilwirkung.
In der magischen Harry-Potter-Welt ist er der Lieferant des Holzes für den berühmtesten und mächtigsten aller Zauberstäbe, den Elderstab, der auch zu den drei Heiligtümern des Todes gehört. Der Holunder heißt im Englischen "elder".
Im Märchen von den drei Brüdern wird der Elderstab vom Tod selbst aus einem Holunderbusch gefertigt. Es herrscht ein Aberglaube bei den Zauberern, der besagt, dass Zauberstäbe aus Holunderholz ihrem Besitzer Unglück bringen. Das mag der Grund sein, warum es kaum solche Zauberstäbe gibt.
Dem Holunder werden seit alters her auch in der Muggelwelt magische und märchenhafte Fähigkeiten zugesprochen. Er gilt als Pflanze, die besonders der Frau Holle geweiht ist. Möglicherweise stammt sogar sein Name von ihr.


Text von: mummy aus Gryffindor
Bild von: mummy aus Gryffindor



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.