Zurück zur Hauptseite

Spickoskop


Spickoskop | Noch kein Bild vorhanden

Das Spickoskop, im Original als Sneakoscope bezeichnet, ist ein Gegenstand, welcher einem Kreisel in einer Halterung ähnelt und im 18.Jahrhundert vom Zauberer Edgar Stroulger erfunden wurde. Es fungiert als Alarmanlage, die für schwarze Magie und nicht vertrauenswürdige Menschen in ihrer Umgebung empfindlich ist. Der Umkreis, in dem dieser Gegenstand solche Gefahren wahrnimmt, ist unterschiedlich. So nimmt Harry Potters Spickoskop, welches er zu seinem 13. Geburtstag von Ron Weasley geschenkt bekommt, nur die direkte Umgebung wahr. Dies wird dadurch deutlich, dass Harry das Gerät unwirksam machen kann, indem er es in ein Paar Socken steckt und es somit abgedämmt wird. Das Spickoskop im Büro von Mad Eye Moody jedoch kann ganz Hogwarts nach zwielichtigen Gestalten absuchen. Sollte eine entdeckt werden, gibt das Gerät einen Alarm von sich, der durch einen schrillen Pfeifton, den das Gerät von sich gibt, während es leuchtet und sich dreht, gekennzeichnet ist.
Dass man diesem Gegenstand Glauben schenken darf wird durch zwei Stellen im Buch deutlich. Zum einen gibt Harry's Spickoskop Alarm, wenn er sich in Rons Nähe befindet. Das liegt daran, dass sich dort auch Ron's Ratte Krätze befindet, die die Animagusgestalt des Todessers Peter Pettigrew ist. Zudem muss Bartemius Crouch, als er sich durch Vielsafttrank in Professor Moody verwandelt hat, dessen Spickoskop ausschalten, da es sonst die ganze Zeit anzeigt, dass Gefahr in der Nähe ist.
Diese nützlichen Gegenstände können an sehr vielen Orten der magischen Welt gekauft werden, wie auch in dem Laden "Derwish & Banges", welcher in der Winkelgasse zu finden ist.


Text von: Kotori aus Slytherin



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.