Zurück zur Hauptseite

St. Mungo Hospital


St. Mungo Hospital | Noch kein Bild vorhanden

Das St. Mungo-Hospital für magische Erkrankungen und Verletzungen liegt mitten in London.
Der Gründer dieses Hospitals war ein berühmter Heiler und hieß Mungo Bonham, er lebte von 1560 - 1659.
Das Krankenhaus wird nicht durch eine Tür, sondern durch eine Fensterscheibe eines renovierungsbedürftigten Kaufhauses betreten. Einlass gewährt eine Schaufensterpuupe, die schon etwas ältere Kleidung trägt.
Das St. Mungo hat, genauso wie ein Muggelkrankenhaus, verschiedene Abteilungen.
Im Eingangsbereich befindet sich die Informationsstelle und die Unfallaufnahme. Eine Abteilung ist für magisch ansteckende Krankheiten eingerichtet. Eine weitere Abteilung gibt es für Verletzungen durch magische Tiere. Weiterhin ist eine Abteilung für Vergiftungen durch Zaubertränke und magische Pflanzen vorhanden. Auch gibt es eine Abteilung für Fluchschäden und Zaubertrankunfälle
Im St Mungo gibt es auch ein Café und einen Kiosk.
Im magischen Krankenhaus arbeiten Heiler, die einen limonengrünen Umhang tragen. Das Erkennungszeichen der Heiler, ein Zauberstab der von einem Knochen gekreuzt wird, ist auf den Umhängen zu sehen.
Das St. Mungo Krankenhaus wird in den Harry Potter Bänden nicht sehr oft erwähnt.
In Band 5 hat Harry die Vision, dass Arthur Weasley schwer verletzt ist und so konnte Arthur Weasley rechtzeitig ins St. Mungo gebracht werden. Es stellte sich heraus, dass er eine Bisswunde hat.
Als Harry, Hermine und die Weasley´s Arthur Weasley besuchten, trafen sie Neville und seine Großmutter. Die Eltern von Neville wurden von Bellatrix Lestrange schwer durch den Cruciatusfluch verletzt und sind seitdem im St. Mungo.
Die Schüler treffen dort auch auf Gilderoy Lockhart, der im 2. Band von Rons kaputtem Zauberstab getroffen wurde. Der Amnesiafluch traf ihn, da der Fluch nach hinten losging.
Im 6. Band wird erwähnt, dass auch Muggel zur Notfallbehandlung ins St. Mungo aufgenommen werden. Es ging damals um den Imperiusfluch.
Eine berühmte Schulleiterin von Hogwarts und Heilerin heißt Dilys Derwent. Bevor sie Schulleiterin wurde arbeitete sie von 1722 - 1741 im St. Mungo als Heilerin. Danach, 1741 - 1768, leitete sie die Hogwarts Schule. Dort, im Büro des Schulleiters und in der Empfangshalle des St. Mungos hängen Portraitbilder von ihr, zwischen denen sie hin- und herwandern kann.
Nachdem Arthur Weasley, nach dem Angriff, im St. Mungo eingeliefert worden war, schickte Professor Dumbledore Dilys Derwent nach London in ihr Potrait im St. Mungo, um sich dort nach dem Befinden Arthur Weasleys zu erkunden.


Text von: Izzie aus Ravenclaw



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.