Zurück zur Hauptseite

Stein der Auferstehung


Stein der Auferstehung | Noch kein Bild vorhanden

Der Stein der Auferstehung
Der Stein der Auferstehung (im Original Ressurection Stone) ist neben dem Elderstab und dem Tarnumhang ein “Heiligtum des Todes“. Er ermöglicht es seinem Besitzer, geliebte Menschen aus dem Tod zurückzuholen. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine Auferstehung, sondern lediglich um ein Abbild des Verstorbenen. Sie sind nur für den Träger des Steins sichtbar und verschwinden, sobald er den Stein nicht mehr berührt.
Um die Person/en erscheinen zu lassen, muss der Stein drei Mal in der Hand gedreht werden. Es ist nicht möglich, einen Toten zu wählen, es erscheinen nur die Verstorbenen, die einem wirklich am Herzen liegen.
Den Stein der Auferstehung schreibt man dem zweiten Peverell-Bruder, Cadmus Peverell, zu. Im Märchen der drei Brüder wird erzählt, er versuche den Tod zu demütigen, indem er sich jenen Stein wünscht. Cadmus ruft mit dem Stein seine kürzlich verstorbene Verlobte zu sich, welche aber nicht mehr in diese Welt gehört. Schließlich bringt er sich um, um wirklich bei ihr zu sein.
Über viele Generationen kommt er in den Besitz von Vorlost Gaunt, der sich der Magie des Steines nicht bewusst ist. Vorlost gibt ihn an seinen Sohn Morfin weiter, der den Stein an seinen Neffen Tom Riddle verliert. Riddle verwandelt den Stein in einen Horkrux und lässt ihn in der Hütte der Gaunts, geschützt von Zauberbannen, zurück; wo er schließlich von Albus Dumbledore gefunden wird. Nach dessen Tod vermacht er den Stein, getarnt in einem Schnatz, Harry Potter. Kurz vor seinem scheinbaren Tod ruft Harry seine Eltern, Sirius und Lupin zu sich und lässt den Stein im Wald fallen.
Er nimmt sich vor, ihn nicht mehr zu suchen.


Text von: Marisa3001 aus Slytherin



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.