Zurück zur Hauptseite

Tarnumhang


Tarnumhang | Noch kein Bild vorhanden

Ein Tarnumhang ist aus Seide, die leichter als Luft ist. Jeder, der unter diesem Umhang steckt wird unsichtbar, so wie Harry im ersten Teil. Es gibt aber auch Möglichkeiten, denjenigen trotzdem zu sehen, so wie das magische Auge von Alastor Moody. Dieses Auge kann alle verborgenen Zauber lokalisieren und sichtbar machen.

Harrys Vater, James Potter, hatte Dumbledore einen solchen Umhang für Harry gegeben, dass dieser solange auf ihn Acht gibt, bis Harry nach Hogwarts kommt. In dessem ersten Schuljahr, zu Weihnachten, bekam Harry schließlich den Umhang seines Vaters von Dumbledore geschenkt.

Als im 3ten Teil Ron von dem verwandelten Sirius Black in die Peitschende Weide verschleppt wurde, ließ Harry seinen Tarnumhang am Fuße der Weide liegen, um mit Hermine so schnell wie möglich in den Geheimgang unter der Peitschenden Weide zu gelangen. So konnte sich Severus Snape den Umhang anziehen und unbemerkt das Gespräch zwischen Sirius, Peter, Remus, Ron, Hermine und Harry belauschen.


Text von: Miriam Riddle aus Hufflepuff



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.