Zurück zur Hauptseite

Teufelsschlinge


Teufelsschlinge | Noch kein Bild vorhanden

Die Teufelsschlinge, (im Original: Devil's Snare), ist eine magische fleischfressende Schlingpflanze, deren blasse Blätter zu Tentakeln umgeformt sind.
Sobald ein Tier oder Mensch die Teufelsschlinge berührt, umschlingt sie ihr Opfer mit diesen Tentakeln und erdrosselt es, um es danach zu verdauen.
Je heftiger sich das Opfer wehrt, umso fester zieht sie ihre Schlingen; wenn man dagegen frühzeitig ganz still hält und die Muskeln entspannt, lockert sie ihren Würgegriff und man kann ihr entkommen, was in dieser Situation aber nicht einfach ist. Hermine gelingt das im ersten Schuljahr, da sie die Pflanze sehr schnell erkennt. Um Harry und Ron aus der tödlichen Umgarnung zu retten, muß sie aber zu einer stärkeren Maßnahme greifen – Feuer* – denn die Teufelsschlinge liebt das Dunkle und Feuchte und fürchtet das Licht. (*Im Film beschwört Hermine Sonnenlicht herauf, um die Schlingpflanze abzuwehren)
Diese mörderische Pflanze begegnet dem Trio das erste Mal am Ende deren ersten Schuljahres auf dem Weg zum Stein der Weisen, dessen Diebstahl sie verhindern wollen. Dort ist die Teufelsschlinge die zweite Schutzmaßnahme, um einen Raub des Wertobjektes zu vereiteln.
Das zweite Mal lesen wir davon im 5. Band. Dort wurde die Teufelsschlinge, als harmlose Topfpflanze getarnt zum Mordwerkzeug: Ein Todesser hatte sie anonym als Weihnachtsgeschenk an den gerade wieder genesenden (und damit zu einer Zeugenaussage fähigen) Broderick Bode gesandt, einem Patienten der geschlossenen Station des Skt. Mungo, was die diensthabende, vom Weihnachtsrummel völlig gestresste und überforderte Heilerin aber nicht erkennt, und ihren Patienten ermuntert, sich um seine Pflanze selbst zu kümmern. Das traurige Ergebnis ist kurz nach den Weihnachtsferien im Tagespropheten zu lesen.

Als Ableger oder Jungpflanze ist die Teufelsschlinge von einer harmlosen Pflanze kaum zu unterscheiden, da sie ihr mörderisches Wesen erst bei Berührung mit einem Opfer offenbart.

Ob die Teufelsschlinge sonst noch irgendeinen magischen Nutzen hat (außer zur „Diebstahlabwehr"), oder ob sie ausschließlich zu schwarzmagischen Zwecken verwendet wird, ist nicht bekannt.

Den Muggel-Botanikern ist eine ähnliche Pflanze bekannt, welche wahrscheinlich mit der Teufelsschlinge verwandt ist – der Teufelszwirn, (lat.cuscuta) ein parasitisches Gewächs aus der Familie der Winden und der Ordnung der Nachtschattenartigen. Auch dieses Gewächs erwürgt ihre Opfer und ernährt sich von ihnen, indem sie ihnen den Lebenssaft aussaugt. Allerdings beschränkt sie sich auf Pflanzen, darunter aber auch ausgewachsene Bäume.


Text von: Verbena aus Hufflepuff



Zurück

Diese Seite ist Teil von Zauberhogwarts.
Copyright © 2006 - 2024 by Regina Fuchs
Die Rechte an Texten und Bildern aus dem Lexikon liegen beim jeweiligen Autor.
Harry Potter, names, characters and related indicia are
copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.