Hallo Fremder!
Du bist noch nicht eingeloggt.
→ Einloggen
→ Neu anmelden
 

Die Geschichte von Zauberhogwarts

Wenn du mehr über die Geschichte von Zauberhogwarts erfahren möchtest, schau dir diese alten Layouts an!

2002 bis 2004 - Ginas Hogwarts früher

Am 26. Mai 2002 eröffnete ich meine allererste HP-Seite. Damals noch zusammen mit Anna (Niera) hieß die Seite "Annas & Ginas Hogwarts". Sie startete damals noch bei Beepworld und wechselte irgendwann zu Yahoo Geocities.
Leider hab ich vom allerersten Hogwarts nichts mehr, außer diesem Steckbrief. Wie ihr seht, war tropiclady schon damals Mitglied in Ginas Hogwarts!

Version 6 Version 7 Version 8

Am 11. Mai 2003 begann ich wieder, eine Hogwarts-Seite zu erstellen - diesmal unter dem Namen "Ginas Hogwarts". Sie wurde 19. Mai eröffnet.
Bis zum letzten Update am 4. Februar 2004 hatte der Club sogar 96 Mitglieder! (Später hab ich mich dann geärgert, warum ich nicht bis zum 100. Mitglied weiter gemacht habe...)
Danach wurde die Seite geschlossen und erst diese neue Version der Seite, die ihr hier seht, brachte Ginas Hogwarts zurück ins Internet. :-)

2005 bis heute - Zauberhogwarts heute

So werden viele von euch Ginas Hogwarts kennengelernt haben. Mit diesem Design, das übrigens schon seit dem 6. September 2004 auf meinem PC exstierte, ging Ginas Hogwarts dann am 23. August 2005 erneut online.
Ich hab viel gelernt aus meinen früheren HP-Seiten und hab nun versucht all meine Ideen, die ich über die Jahre hatte, so gut wie möglich umzusetzen. Mit PHP, das ich gelernt hatte, konnte ich mir auch endlich alles so bauen, wie ich mir das schon früher gewünscht hatte. :-)
Bis zum 26. März 2006 war also dieses Design bekannt für Ginas Hogwarts (und wurde auch das ein oder andere Mal von anderen Homepagebesitzern nachgeahmt...).
Die "Technik", die dahinter steckt, wird von mir ständig erneuert. Je nachdem, was ich durch neues PHP-Wissen verbessern kann.

Bis 06. Mai 2007 konnte man bei jedem Besuch in Ginas Hogwarts den Sternenhimmel genießen. Das Bild rechts oben hat dauernd gewechselt (neben der Feder waren auch mal Galleonen oder eine Eule zu sehen).
Bei der oberen Leiste konnte man einen Bereich auswählen, worauf im Menü rechts dann die Links dazu erschienen.
Mit dem Sternenhimmel war der Stil von GH zwar völlig neu geworden, die Gemütlichkeit jedoch, die beim ersten Layout herrschte kam nicht so gut rüber.

Bei der Version, die ungefähr im Mai 2007 online ging, legte ich wieder Wert auf Gemütlichkeit. Die Farben sind ähnlich wie beim ersten Design. Neu ist der Holzbalken, der Icons zu wichtigen Seiten enthält.
Das Kästchen mit den Portschlüsseln (im Menü) erscheint nur, wenn man eingeloggt ist.
Mit diesem Design gingen auch gleichzeitig ein neues Profildesign, ein Nachrichtensystem und eine Freundeliste online.

Da mir der Name "Ginas Hogwarts" zu unpassend wurde, wurde die Seite Stück für Stück in "Zauberhogwarts" umbenannt. (Seitdem sprießen auch immer weitere Harry-Potter-Seiten im Internet, die "Zauberhogwarts" heißen, was mich ein wenig ärgert...)
Nach einer Komplettrenovierung der Seite sind nun die Frames weg, sodass man weniger scrollen muss. Auch das Menü wurde verkürzt und noch viele Verbesserungen eingebaut.
Es gibt jetzt unter Ländereien und Fahrender Ritter jeweils eigene Designs.

Wusstest du schon... ?

  • Die Homepage besteht aus ca. 1600 Dateien in ca. 40 Ordnern. Dabei hab ich durch PHP schon mehrere Dateien eingespart.
  • Die gesamte Seite ist ca. 220 MB groß - davon sind ganze 120 MB Datenbankinhalte
  • Ich hab mir einen geschützten Testbereich eingerichtet, wo alle Seiten von mir ausgiebig getestet werden, bevor ihr sie zu Gesicht bekommt
  • In der Datenbank, wo alle gemachten Rätsel usw. der Mitglieder gespeichert sind, befinden sich über 200 000 Einträge.
  • Mein liebster Geheimgang ist die Tür, die (fast) niemand aufbekommt.
  • Meine Lieblingsseite in Hogwarts ist das Schwarze Brett